wundervoll wertvoll
Klappentext / Inhalt:
Auch im Winter ist es auf der Hummelinsel wunderschön – und jeder Tag hält eine Überraschung bereit! Die Freunde Selma, Maja und Marre finden im Wald ein Eichhörnchen, das aus seinem Nest gefallen ist. Zum Glück hat die Bäuerin Linnéa auf ihrem Hof eine Eichhörnchen-Pflegestation und erlaubt den Kindern, ihr beim Aufpäppeln des kleinen Tierchens zu helfen. Damit steht Weihnachten nichts mehr im Wege, und mit Oma Erikas wunderbaren Keksen sind die Freunde für weitere winterliche Abenteuer gewappnet. Ob man mit den Keksen sogar Weihnachtswichtel anlocken kann?
Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Spiel- oder Bastelanleitung, die zur Geschichte passt, alle Bastel-Ideen sind nachhaltig.
Cover:
Das Cover zeigt eine wunderschöne winterliche Landschaft. Drei Kinder und ein Hund sind auf einem zugefrorenen See beim Schlittschuhlaufen und Schlittenfahren zu beobachten. Es wirkt sehr fröhlich und lebendig. Ein sehr detailreiches Cover, welches wunderschön gezeichnet wurde und auch die Farbwahl ist passend und stimmig.
Meinung:
Dies ist bereits der zweite Band rund um die Hummelinsel. Da die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können, kann man hier in den zweiten Band auch sehr gut ohne Vorkenntnisse starten. Ich kannte den ersten Band noch nicht und kam sehr schnell und die Geschehnisse, Handlungen und Charaktere hinein.
Das Buch handelt von den drei Freunden Selma, Marre und Maja, die sich endlich in den Herbstferien wieder treffen und sich dafür schon sehr viel vorgenommen haben. Doch es kommt anders als gedacht. Als sie plötzlich ein kleines Eichhörnchen Baby finden, welches aus seinem Nest gefallen ist, übernehmen sie Verantwortung und kümmern sich um dieses. Neben Naturschutz und Freundschaft, werden hier auch noch viele weitere Themen angesprochen. Und das Eichhörnchen bleibt auch nicht das einzigste Erlebnis und Abenteuer in den Ferien.
Aber zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, daher halte ich mich hier mir inhaltlichen Aussagen zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut voran und es liest sich sehr locker und leicht. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Geschichte wird interessant und lebendig erzählt.
Die Schriftgröße ist gut gewählt, so dass es sich sehr gut vorlesen, aber auch Selbstlesen lässt. Die Geschichte lebt durch viele kleine Abenteuer und Erlebnisse, welche die drei Freunde erleben und so sich manche Sachen wie ein roter Fanden durch das Buch zieht, aber immer kleine Erlebnisse hinzukommen und auch wieder beendet werden.
Ein wunderschönes winterliches Wohlfühlbuch mit vielen kleinen Abenteuern, einer hyggeligen Atmosphäre und vielen Bastel-, Back- und Spieleanleitungen.
Denn das Tolle an diesem Buch, ist nicht nur die wunderschöne Geschichte, sondern nach jedem Kapitel gibt es auch noch eine Bastel-, Back- oder Spieleanleitung. Meist zu einem Gegenstand, Spiel oder Ding aus dem vorherigen Kapitel gibt es dann eine Anleitung zum Nachmachen. Das gute bei den Bastelidee ist, dass diese nachhaltig sind und man meist die Dinge bereits zu Hause hat oder leicht in der Natur findet.
Diese Mischung aus Geschichte und Ideen-Bastel-Buch hat mir sehr gut gefallen und wurde hier auch sehr gut umgesetzt. Da der Bezug zur Geschichte vorhanden ist und somit diese immer sehr passend gewählt wurden. So bekommt man hier noch allerhand Tipps, Ideen und tolle Anleitungen, die man leicht nachmachen kann. Die Anleitungen sind sehr gut Schritt für Schritt beschrieben, so dass man diese leicht und verständlich nachvollziehen kann.
Toll fand ich auch die bunten Illustrationen, welche das Ganze aufgelockert haben und das Buch perfekt abrunden. Auch die Illustrationen sind sehr liebevoll durchdacht und wunderschön gezeichnet. Die Bilder runden das Gesamtpaket perfekt ab.
Ein wunderschönes Winterbuch mit spannenden Abenteuern, über Freundschaft, Naturschutz, Zusammenhalt, Kreativität und Mut. Zusätzlich wird das Ganze durch tolle nachhaltige Back-, Bastel- und Spieletipps ergänzt und abgerundet. Auch die wunderschönen Illustrationen machen das Buch perfekt.
Die Charaktere sind sehr liebevoll durchdacht und einem schnell sehr sympathisch. Die drei Freunde sind mir schnell ans Herz gewachsen und gern möchte ich noch mehr über die drei lesen und erfahren.
Fazit:
Ein spannendes Winterbuch, mit tollen Abenteuern, wunderschönen Illustrationen und tollen nachhaltigen Back-, Bastel- und Spieletipps.