Sven Edmund Lennartz: Wörter der Bildungssprache
Wörter der Bildungssprache
Buch
- KOMPAKT - Die wichtigsten und häufigsten Wörter
- BoD - Books on Demand, 04/2022
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783754314531
- Bestellnummer: 10655679
- Umfang: 312 Seiten
- Nummer der Auflage: 22004
- Auflage: 4. Auflage
- Gewicht: 334 g
- Maße: 190 x 120 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 13.4.2022
Klappentext
Das praktische Handbuch schlauer Wörter. Die wichtigsten und die häufigsten Begriffe aus der Bildungssprache erläutert und mit einleuchtenden Beispielen versehen. So kannst du Texte besser verstehen und klüger schreiben.Verstehe anspruchsvolle Texte schneller und leichter
Bereichere deinen Wortschatz mit klugen Begriffen
Schreibe präziser und ausdrucksstärker
Das Wörterbuch hat 314 Seiten. Enthalten sind 1670 bildungssprachliche Wörter mit Erläuterungen plus zwei nützliche Zugaben.
Kennst du das? Du liest einen anspruchsvollen Artikel, und plötzlich taucht ein Wort auf, dessen Bedeutung du nur ungefähr erahnst. Genau hier hilft das Wörterbuch der Bildungssprache!
Also habe ich angefangen, mir diese Wörter zu notieren - ein angeborener Sammeltrieb, kombiniert mit Neugier. Heutzutage kann man alles fast jederzeit nachschlagen: mal eben in den Duden gucken, bei Google suchen, ChatGPT fragen, per Sprachbefehl mit dem Handy oder per Mausklick. Das ist bequem, aber noch besser ist es, diese Wörter tatsächlich zu kennen - möglichst viele davon. Das lässt sich lernen. Für mich waren das immer wieder Aha-Erlebnisse, wenn ich ein bekanntes Wort plötzlich präzise definiert sah.
Für Studenten, die anspruchsvolle Texte besser verstehen wollen.
Für Autoren, die ihre Texte sprachlich bereichern möchten.
Für Neugierige, die Sprache lieben.
Für alle, die sich weiterbilden wollen.
Bildungssprache ist anspruchsvoll, abstrakt und vielfältig. Doch diese Begriffe machen die Sprache nicht einfach nur schwerer, sie sorgen auch für die Präzisierung des Gesagten oder Geschriebenen. Auf diese Weise entsteht eine Abgrenzung zur Alltags- oder Umgangssprache. Weil sich das, je nach Zielgruppe oder Gesprächspartner, möglicherweise sogar anbietet. Für einen besseren und genaueren Austausch. Für eine klügere Sprache.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.