Susanne Backes: Backes, S: Heterogenität im luxemburgischen Schulsystem, Flexibler Einband
Backes, S: Heterogenität im luxemburgischen Schulsystem
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Juventa Verlag GmbH, 02/2018
- Einband:
- Flexibler Einband, ,
- ISBN-13:
- 9783779937609
- Gewicht:
- 546 g
- Maße:
- 228 x 151 mm
- Stärke:
- 27 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.2.2018
Klappentext
Im bildungspolitischen Diskurs wird zur Verringerung von Bildungsungleichheiten eine Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Schulformen diskutiert. Dieses Buch bietet eine detaillierte, alle Schulformen umfassende Darstellung von Bildungsverläufen im mehrgliedrigen Schulsystem Luxemburgs und untersucht, was Durchlässigkeit für verschiedene Schülergruppen bedeutet. In einer Kombination aus Analysen eines administrativen Datensatzes mit biografischen Interviews werden Laufbahnen typisiert und Gründe für Schulformwechsel, basierend auf ungleichheitstheoretischen und jugendsoziologischen Ansätzen, analysiert. Die Ergebnisse attestieren dem Schulsystem eine entscheidungsintensive Struktur. Da es sich um eine Vollerhebung handelt und die luxemburgische Schülerschaft einen hohen Migrantenanteil aufweist, sind die Befunde zum strukturellen Umgang mit Heterogenität auch für PraktikerInnen und ForscherInnen anderer Bildungssysteme interessant.Biografie
Susanne Backes, geboren 1981, ist Soziologin (M.A.) mit den Nebenfächern Ethnologie und Germanistik. Ihre Interessensschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung und Kultur, Jugend, Sozialisation und Organisationsforschung. Sie ist als Research Assistant an der Université du Luxembourg in der Forschungseinheit LCMI beschäftigt und forscht zum Thema Educational inequalities in the Luxembourgish educational system from a comparative perspective.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.