Studienzentrum Wirtschaftsinformatik DHBW Stuttgart: Resilentere Unternehmen, nachhaltigeres Wirtschaften ¿ Lösungsansätze in Business und IT
Resilentere Unternehmen, nachhaltigeres Wirtschaften ¿ Lösungsansätze in Business und IT
Buch
- Herausgeber: Jürgen Schwille, Tobias Straub, Wolf Wenger
- tredition, 06/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783384269942
- Bestellnummer: 11941602
- Umfang: 104 Seiten
- Gewicht: 327 g
- Maße: 297 x 210 mm
- Stärke: 8 mm
- Erscheinungstermin: 23.6.2024
Klappentext
Die Corona-Pandemie und der Ukrainekrieg haben Unternehmen branchenübergreifend vor vielfältige Herausforderungen gestellt, die sich in gefährdeten Lieferketten, steigenden Rohstoffkosten oder einer wachsenden Zahl von Cyberangriffen zeigten. Daher sind wir der Frage nachgegangen, was Unternehmen tun können, um ihren Erfolg langfristig zu sichern. Die in die folgenden drei Tracks gegliederten Beiträge zeigen, dass Nachhaltigkeit viele Facetten haben kann.* Erfolgsfaktoren resilienter IT-Strategien Globale Lieferketten bedeuten eine Abhängigkeit der hiesigen Produktion und Anfälligkeit für Störungen, andererseits eine gesellschaftliche Verantwortung für die internationale Wertschöpfung. Wie Digitalisierung neue und nachhaltige Geschäftsmodelle fördern kann, wird in diesen Beiträgen beleuchtet.
* Green IT: Konzepte und Anwendungsfälle Schätzungen gehen davon aus, dass der Anteil von Rechenzentren und Kommunikationsinfrastrukturen am Gesamtenergieverbrauch in wenigen Jahren auf bis zu 20% steigen könnte. Dieser Trend wird durch energiehungrige Anwendungen wie etwa Künstliche Intelligenz noch weiter befeuert.
* Technologie als Enabler für Nachhaltigkeit und Resilienz Vorgestellt werden Anwendungsbeispiele u. a. von Künstlicher Intelligenz, Blockchains und Low Code. Auch die Cybersicherheit als wichtige Grundvoraussetzung für den Einsatz von IT in kritischen Bereichen wird hier betrachtet.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.