Kai Müller: Strafverfahrensrecht für Polizeistudium und -praxis
Strafverfahrensrecht für Polizeistudium und -praxis
Buch
- Boorberg, R. Verlag, 09/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783415074675
- Bestellnummer: 11569529
- Umfang: 486 Seiten
- Nummer der Auflage: 23001
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 684 g
- Maße: 203 x 147 mm
- Stärke: 30 mm
- Erscheinungstermin: 28.9.2023
Klappentext
Fundierte Kenntnisse der StPOEine zentrale Aufgabe der Polizei ist die Verfolgung von Straftaten. Hierzu bedarf es fundierter Kenntnisse auf dem Gebiet des Strafverfahrensrechts. Das Lehrbuch orientiert sich an diesen Anforderungen der Polizeipraxis.
Ausführliche Erläuterungen mit Fallbeispielen Ausführlich erläutert der Autor die entscheidenden Schritte des Strafverfahrens:
• vom Ermittlungsverfahren mit den Verfahrensbeteiligten über die
• Vernehmung von Beschuldigten und Zeugen durch die Polizei bis hin zu den
• Zwangsmaßnahmen.
Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die Erläuterungen.
Das gesamte Strafverfahren aus Polizeiperspektive Auch alle weiteren Aspekte des Strafverfahrens stellt der Verfasser dar. Der Umfang der Ausführungen richtet sich jeweils nach der Bedeutung dieser Aspekte für die polizeiliche Arbeit. Damit bietet das Kompendium eine einzigartige Abhandlung des gesamten Strafverfahrens aus polizeilicher Perspektive.
Strukturen und Zusammenhänge verstehen Die Auseinandersetzung mit dem Stand von Wissenschaft und Rechtsprechung ermöglicht es Leserinnen und Lesern, sich vertieft mit dem Strafverfahrensrecht zu beschäftigen. Dadurch weckt das Buch das für die Polizeiarbeit zwingend notwendige Verständnis für die strafverfahrensrechtlichen Strukturen und Zusammenhänge.
Umfassendes Nachschlagewerk Das Lehrbuch dient als umfassendes Nachschlagewerk für die Arbeit der Polizeivollzugsdienste sowie für die Polizeiausbildung.
Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF)
Biografie
Kai Müller ist Diplomphysiker mit Schwerpunkt theoretische Physik und Mathematik. Er hat sich vor allem der fachdidaktischen Ausbildung von Referendaren verschrieben – zunächst als Gymnasial-Lehrer und seit einigen Jahren zusätzlich als Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg sowie dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.