Querhausportale der Kathedrale Notre-Dame in Pa, Fester Einband
Querhausportale der Kathedrale Notre-Dame in Pa
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Stephan Albrecht, Stefan Breitling, Rainer Drewello
- Verlag:
- Imhof Verlag, 04/2021
- Einband:
- Fester Einband
- ISBN-13:
- 9783731910381
- Gewicht:
- 600 g
- Maße:
- 307 x 245 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 23.4.2021
Ähnliche Artikel
Klappentext
Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die gerade erst fertiggestellte Kathedrale Notre-Dame in Paris neue Querhausfassaden mit aufwendigen Figurenportalen. Diese gut erhaltene Architektur und Skulptur verrät viel: über die Experimentierfreudigkeit der mittelalterlichen Baumeister, aber auch über den denkmalpflegerischen Umgang mit dem Mittelalter im 19. Jahrhundert.Mit neuen Methoden und Fragen hat ein Forscherteam der Universität Bamberg dies über mehrere Jahre untersucht. Der vorliegende Band legt die Ergebnisse dieses wissenschaftlichen Austausches vor. Wie können wir uns die Planungs- und Ausführungsprozesse dieser herausragenden Pariser Bauhütte vorstellen? Was sagt das Bildprogramm über das Selbstbild seiner geistlichen Auftraggeber aus? In welchem Verhältnis steht die Ikonographie zum Portal, dem Ort der Anbringung? Wie hat sich das Erscheinungsbild der Portale bis heute verändert.
Biografie (Stephan Albrecht)
Stephan Albrecht vertritt zurzeit eine Professor für Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart.Biografie (Stefan Breitling)
Stefan Breitling ist freier Architekt in Berlin und wissenschaftlicher Assistent an der TU Berlin. Seine Arbeitsbereiche sind u.a. Wohnen in der Stadt, Bauen im historischen Kontext und Sanierungstechnik. Fortbildung "Architekten und Innenarchitekten in der Denkmalpflege" für die Architektenkammer Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.