Stefan Döring: Wenn Welt
Wenn Welt
Buch
sofort lieferbar
EUR 12,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Engeler Urs Editor, 06/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783907369289
- Bestellnummer: 11862686
- Umfang: 90 Seiten
- Gewicht: 90 g
- Maße: 152 x 132 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 15.6.2024
- Serie: roughbooks - Band 064
Klappentext
"Überstehen / sich einer form anpassen / nicht überstehen." Die Veröffentlichung eines neuen Gedichtbandes von Stefan Döring ist ein seltenes Ereignis. 13 Jahre nach dem letzten Buch erscheint zum 70. Geburtstag dieses aus der Prenzlauer-Berg-Connection kommenden Dichters die Sammlung WENN WELT. Sie überprüft, minimalistisch und formstreng, wie über die Welt zu sprechen sein könnte. Wenn Welt. Denn schon der Titel des Buches stellt sein Erscheinen gleich wieder in Frage. Wird WENN WELT wirklich in die Welt treten? Dörings Verse wehren sich dagegen, an einer beredten Kommunikationslosigkeit teilzunehmen. Ihre grammatischen Sprech- und Schreibetüden wollen klären, wie gesprochen werden könnte, jenseits des Funktionierens. Denn "je besser alles funktioniert / desto weniger gelingt / je bequemer alles bereitsteht / umso ungemütlicher wird es / je verbreiteter das spiel desto ernster die lage." Diese Gedichte führen nicht bloß logische Kurzschlüsse, Sprachspiele, Iterationen und Permutationen zum Selbstzweck vor. In ihren Wort- und Satzreihen sichtet, lichtet, verdichtet, vernichtet sich der herrschende Konsens dessen, was Gegenwart heißt: "WIR REDEN ANDAUERND IN DIE WAND HINEIN / als ob die wand ein ohr für uns hätte..."Biografie
Dr.-Ing. Stefan Döring, 1970 geboren, studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau, Fachrichtung Energietechnik. Hier promovierte er im Bereich der regenerativen Energien. 1998 begann seine praktische Tätigkeit bei MANN Naturenergie GmbH & Co.KG, wo er bald als Betriebsleiter und später als Prokurist tätig war. Hier wird ein Biomasseheizkraftwerk, ein Spänetrockner und eine Pelletanlage betrieben. Die Pelletanlage war die erste größere Anlage in Deutschland. Verantwortlich für die Produktion war Herr Döring gezwungener Maßen zeitweise tags und nachts als alleiniger Operator tätig und lernte auf diesem Weg den Betrieb der Pelletanlagen (inklusive dem Beherrschen von Radladern etc.) mit all seinen Einflüssen detailliert und praxisnah kennen. Seit Januar 2006 ist Stefan Döring Geschäftsführer eines Planungsbüros, welches neben zweit weiteren Pelletproduktionsanlagen, auch die größte Anlage Deutschlands in Schwedt an der Oder engineert hat. Hier wird für ein Tiel des Materials der Weg vom Baumstamm zum Pellet durchlaufen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Stefan Döring
Wenn Welt
EUR 12,00*