Soziologie der Arbeit
Soziologie der Arbeit
Buch
- Ein Reader | Eine kompakte Einführung in die arbeitssoziologische Forschung und Theorie
- Herausgeber: Wolfgang Menz, Martin Seeliger
- Suhrkamp Verlag AG, 06/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783518300022
- Bestellnummer: 11063301
- Umfang: 676 Seiten
- Gewicht: 396 g
- Maße: 177 x 108 mm
- Stärke: 34 mm
- Erscheinungstermin: 17.6.2024
- Serie: suhrkamp taschenbücher wissenschaft - Band 2402
Klappentext
Was ist Arbeit? Wie ist sie organisiert? Wie verändert sie sich im Zuge kapitalistischer Entwicklung? Der Band bietet eine Auswahl klassischer und aktueller Texte der arbeitssoziologischen Debatte seit 1945 - u. a. von Regina Becker-Schmidt, Pierre Bourdieu, Harry Braverman, Michael Burawoy, Friedrich Fürstenberg, Arlie Russell Hochschild, Claus Offe und Marcel van der Linden. Das Spektrum der Themen reicht von der Strukturanalyse des Betriebsrats und der Frage nach dem Arbeiterbewusstsein über das Ende des Normalarbeitsverhältnisses und die Prekarisierung bis hin zu Care-Arbeit und aktuellen Formen der Digitalisierung von Arbeit. Eine kompakte Einführung in die arbeitssoziologische Forschung und Theorie.Biografie (Wolfgang Menz)
Wolfgang Menz, geb. 1938 in Berlin, studierte Physik in Bonn und Hamburg. Nach über 20 Jahren Tätigkeit in der Industrie (IBM und Robert Bosch GmbH) erhielt er einen Ruf an die Universität Karlsruhe und wurde gleichzeitig zum Leiter des Instituts für Mikrostrukturtechnik des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe berufen. 1995 erhielt er den Ruf als Gründungsdekan des Fakultät für Angewandte Wissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Prof. Menz war bis Oktober 2001 geschäftsführender Direktor des Instituts für Mikrosystemtechnik (IMTEK) und bis 2004 Orinarius für Prozesstechnologie. Seit Frühjahr 2004 ist er emeritiert.Biografie (Martin Seeliger)
Martin Seeliger (B.A.) studiert Soziologie in Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Arbeits-, Wirtschafts- und Migrationssoziologie sowie Geschlechterforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Soziologie der Arbeit
EUR 29,00*