Son Quy Bui: Housing, Micropolitics, and Pedagogies: Designing and Practicing Collectivity
Housing, Micropolitics, and Pedagogies: Designing and Practicing Collectivity
Buch
- Herausgeber: Son Quy Bui, Paul-Antoine Lucas
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 28,00*
- Ruby Press, 02/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Englisch
- ISBN-13: 9783944074573
- Bestellnummer: 12154820
- Umfang: 328 Seiten
- Erscheinungstermin: 15.2.2025
Achtung: Artikel ist nicht in deutscher Sprache!
Klappentext
Das Buch behandelt die globale Wohnungskrise und den Zugang zu angemessenem Wohnraum als grundlegendem Menschenrecht. Der erste Teil analysiert in einer Reihe von Essays die Kommerzialisierung des Wohnens, die Verflechtung von Design und Politik, sowie die Rolle der Architekten bei der Verwirklichung sozialer und räumlicher Gerechtigkeit. Anhand historischer und aktueller Projekte wird die Entwicklung eines sozial orientierten Wohnungsbaus in Norwegen und Europa beleuchtet.Darüber hinaus werden beispielhaft Wohnalternativen für marginalisierte Bevölkerungsgruppen und unterschiedliche Familienkonstellationen vorgestellt. Die Autoren argumentieren, dass innovative architektonische Lösungen aus Entwurfsprozessen hervorgehen müssen, die in Gemeinschaft, Kooperation und Gleichheit verwurzelt sind. Deshalb wird im zweiten Teil des Buches erläutert, wie eine radikale, emanzipatorische Architekturpädagogik kritisches Denken und kollektives Handeln fördern kann.
Das Buch ist ein Aufruf an Architekturschaffende, Aktivisten, Lehrende und Studierende, sich durch Design und Bildung für soziale Gerechtigkeit einzusetzen.
Mit Beiträgen von:
Paul-Antoine Lucas, Bui Quy Son, Céline Zimmer, Patricia Lucena Ventura, Nagy Makhlouf, Aurélie M. Nzuzi De Mol, Rosaura Noemy Hernandez Romero, María Mazzanti.
Über die Autoren:
Paul-Antoine Lucas ist Architekt, Kurator und lehrt an der RMIT University in Hanoi. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Recht auf Wohnen und emanzipatorische Pädagogik in der Designausbildung.
Bui Quy Son ist Architekt, Designer und Kurator. Er beschäftigt sich mit der Erforschung von queeren Methoden und sozioräumlichen Praktiken. Gemeinsam gründeten sie das Studio Exutoire, das zwischen Oslo und Hanoi angesiedelt ist.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.