Sigi Domke: Wat ne Gegend
Wat ne Gegend
Buch
- Überlebensratgeber Ruhr
- Illustration: Michael Hüter
- Henselowsky Boschmann, 08/2014
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783942094429
- Artikelnummer: 5401705
- Umfang: 87 Seiten
- Sonstiges: m. 30 farb. Illustr.
- Auflage: 1. Aufl.
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 410 g
- Maße: 246 x 169 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 28.8.2014
Beschreibung
Der "Überlebensratgeber Ruhrgebiet" bietet Einheimischen und Auswärtigen Problemlösungen für all das, was einem in unserer Gegend über den Weg laufen und gefährlich werden könnte. Der "Überlebensratgeber Ruhrgebiet" ist nach klar umrissenen Themengebieten übersichtlich geordnet: Orientierung, Autofahren, Fußballvereinsfarben, Fahrradfahren, Verständigung, Essen, Einkaufen, Politik, Studieren, Heiraten, Sport, Mit Öffis fahren, Kontakte knüpfen, Tiere, Reinfallen, Philosophieren, Freizeit. Autor, Illustrator und Verlag schließen zwar eine Gewährleistung aus, sind aber der festen Überzeugung, dass der "Überlebensratgeber Ruhrgebiet" eine riesengroße Hilfestellung dabei bietet, bei uns anne Ruhr ohne Gefahr für Leib und Leben klarzukommen.Klappentext
Sauerländer fällt in Tagesbruch!" "Holländer irren drei Tage durch Oberhausen!" Schlagzeilen, die uns beinahe täglich anstarren. Als gastfreundliches Völkchen können wir Ruhris natürlich nicht so einfach darüber hinweggehen, dass die lieben Leute, die aus allen Teilen der Welt bei uns zu Besuch kommen, mit den Besonderheiten des Ruhrgebiets so ihre Problemkes haben. Wir müssen also was tun, damit all die von auswärts, also nicht nur die Sauer- und Holländer, hier zurecht- und vielleicht sogar mal wiederkommen, weil die nämlich denken: "Wat ne Gegend! Aber hilfsbereit sind die da!" Der "Überlebensratgeber Ruhrgebiet" gibt Tipps, die wir Ruhris dem Besuch im Vorfeld oder wenn wir ihm bei uns über den Weg laufen mit auf den Weg geben können. Aber natürlich kann dieses Buch auch direkt und ohne den Ruhri-Umweg von einem Auswärtigen studiert werden, als überlebenswichtige Vorbereitung auf einen Abstecher oder gar Daueraufenthalt hier im Revier.Biografie (Sigi Domke)
Sigi Domke, geb. 1957, übt den seltenen Beruf des Ruhrgebietskomödien-Schreibers aus und hat überhaupt dem alten Ruhrpott mit seinen Typen und seiner schnodderigen Sprache viel an Inspiration zu verdanken. Als Co-Autor für die Kunstfigur Herbert Knebel ist er mitverantwortlich für die Witzdichte des Knebel-Humors; mit dem Stück "Freunde der italienischen Oper" hat er die Mutter aller Ruhrikomödien geschrieben und danach noch viele Kinder.Biografie (Michael Hüter)
Der Autor wurde 1968 in Kärnten, Österreich geboren. In den 1990er Jahren studierte er Geschichte, Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Salzburg. Von 1996 bis 2012 lebte Michael Hüter als freischaffender Pianist und Komponist. 2014 erschien die Piano-Solo-CD It’s my way to paradise. Ein neunjähriges gerichtliches Obsorgeverfahren, „eine der bestürzendsten Justizaffären, die Österreich je erlebt hat” (NEWS), und zahlreiche Recherchen zu Not und Leid von Trennungskindern, führten zu dem Buch Krieg gegen Väter. Das Drama eines Scheidungskindes, Kral Verlag, 2014. Dieses Buch wurde überarbeitet, aktualisiert und im Juni 2020 unter dem Titel Ich will zu dir! Trennungskinder, Muttervergiftung, Staatsterror bei Edition Liberi&Mundo neu verlegt. KINDHEIT 6.7. Ein Manifest. Edition Liberi & Mundo, 2018 Das jahrelang investigativ recherchierte Buch und Bestseller ist eine Geschichte der Kindheit und zugleich Zivilisationskritik. Ein leidenschaftliches Plädoyer und Manifest für ein wieder menschenwürdiges und „artgerechtes“ Aufwachsen von Kindern, für eine neue Wertschätzung der familialen Sozialisation und für vollständige Bildungsfreiheit. Der Autor ist Vater von drei Kindern.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Sigi Domke
Sigi Domke
Wat ne Gegend
EUR 14,90*