Schach-Matt
Schach-Matt
Buch
- Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Marius Winzeler
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Sandstein Kommunikation, 06/2024
- Einband: Flexibler Einband
- ISBN-13: 9783954988198
- Gewicht: 352 g
- Maße: 200 x 169 mm
- Stärke: 11 mm
- Erscheinungstermin: 7.6.2024
Ähnliche Artikel
Klappentext
Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag. sandstein. de / reader / 98-819_SchachMatt"Seit Jahrhunderten repräsentieren Schachbretter und zugehörige Figuren die Königsdisziplin unter den Spielen. Zum 300. Geburtstag des Grünen Gewölbes kam nun dank der Ernst von Siemens Kunststiftung ein kostbares Exemplar zur Sammlung hinzu, das alle anderen in den Schatten stellt: ein barockes Prunkschach aus Elfenbein, Ebenholz, Schildpatt und Silber, dessen meisterhafte Figuren dem Dresdner Barockbildhauer Paul Heermann (1673-1732) zugeschrieben werden können. Die äußerst luxuriöse und auf das Feinste verarbeitete Brettschatulle entstand dagegen in Augsburg und verdeutlicht die faszinierende Kooperation von Meistern der Schatzkunst im Umfeld des sächsischen Hofes und der für ihre Luxuswarenproduktion berühmten Metropole Schwabens.
Im Buch werden wichtige Erkenntnisse zur Herkunft und Autorschaft, zum Entstehungskontext, zu Idee, Intention und Ikonografie des Prunkschachs sowie zu seinem Material zusammengetragen. Auch Fragen zur Materialästhetik, zum barocken Weltverständnis, das den Figuren zugrunde liegt, und ebenso zu kolonialistischen Aspekten in der Gegenüberstellung von Weiß und Schwarz werden erörtert und eröffnen Perspektiven für weitere Betrachtungen sowie zukünftige Auseinandersetzungen mit dem Ausnahmekunstwerk.
Biografie (Marius Winzeler)
Marius Winzeler geboren 1970, lebt in Görlitz - Studium der Kunstgeschichte, Mittelalterarchäologie und deutschen Literatur in Zürich; Arbeit in einem Büro für Bauforschung und Inventarisierung in Winterthur/Schweiz sowie bei einem Restaurator- seit 2000 im Kulturhistorischen Museum Görlitz für den Bereich Kunst zuständig - Direktor der städtischen Museen Zittau.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.