Ruth Strassmann-Stöckli: Prader Hausgeschichte(n)
Prader Hausgeschichte(n)
Buch
- Die alten Häuser und Familien
- Books on Demand GmbH, 11/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783751969161
- Bestellnummer: 10235940
- Umfang: 184 Seiten
- Nummer der Auflage: 23002
- Auflage: 2. Auflage
- Gewicht: 724 g
- Maße: 297 x 210 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 14.11.2023
Klappentext
Praden - das langgestreckte Bündnerdorf auf der linken Talseite des Schanfigg nahe bei der Stadt Chur - hat sein ursprüngliches, von den Walsern geprägtes Siedlungsbild weitgehend bewahren können. Die dunklen Holzstrickbauten, zum Teil geschmückt mit dekorativen Haussprüchen und umgeben von kleinen Hausgärten und Vorplätzen, wechseln sich ab mit den dazugehörigen Rundholzställen. Die 42 besprochenen Wohnhäuser sind Zeugen der einheimischen Baukultur von der Mitte des 17. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Sie zeigen die Entwicklung der Wohnformen und die sich wandelnden Anforderungen an die Wohn- und Wirtschaftsräume.Die Hausgeschichten sind eng verbunden mit den Geschichten der Bewohner und Bewohnerinnen. Die ältesten Prader Wohnhäuser stehen seit vier Jahrhunderten und haben neun bis zwölf Menschengenerationen Obdach gewährt. Es sind einige wenige Geschlechter, die über die ganze Zeit im Bergdorf leben, sie heissen: Bircher, Christoffel, Clement, Gerber, Jenny, Lorenz, Lys.
Amtliche Akten, Kaufverträge, Dokumente und Briefe aus den Familienarchiven ermöglichen einen Einblick in die harten und wechselhaften Lebensbedingungen: Dazu gehören wirtschalftliche Schwierigkeiten, Kinderreichtum, Arbeitssuche im In- und Ausland, persönlicher Erfolg und gescheiterte Träume.
Aktuelle und alte Fotografien, Dorfansichten aus verschiedenen Epochen, Personen- und Familienportraits fügen sich mit den beschreibenden Texten zu einem lebendigen Bild des kleinen Dorfes und seiner Lebensgemeinschaft.
Biografie (Susanne Müller)
Susanne Müller, geb. 1979, Diplom-Psychologin und Künstlerin, studierte Psychologie (Köln/Paris), Kunstgeschichte (Bonn) und Bildenden Kunst (Paris). Aktuelle Dissertation über das Unheimliche in der zeitgenössischen Kunst, Schwerpunkt Fotografie (Paris). Sie ist tätig als Supervisorin, Übersetzerin, Interviewerin und Fotografin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.