Rudolf Steiner: Sämtliche Briefe Band 2
Sämtliche Briefe Band 2
Buch
- Weimarer Zeit, 29. September 1890 - 4. Juni 1897
- Herausgeber: Rudolf Steiner Nachlassverwaltung, Martina Maria Sam, David Marc Hoffmann, Péter Barna
sofort lieferbar
EUR 99,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Steiner Verlag, Dornach, 06/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783727403828
- Bestellnummer: 10938509
- Umfang: 1027 Seiten
- Sonstiges: s/w Abbildungen und Faksimiles
- Gewicht: 1053 g
- Maße: 202 x 150 mm
- Stärke: 60 mm
- Erscheinungstermin: 5.6.2023
- Serie: Steiner, Rudolf - Rudolf Steiner Gesamtausgabe - Band 038
Klappentext
Schwere Jahre der Einsamkeit und Dürre: Rudolf Steiners Briefe aus der Weimarer Zeit Band 2 der kommentierten Editionvon Rudolf Steiners sämtlichen Briefen umfasst die Zeitspanne seiner Tätigkeit als Goetheherausgeber in Weimar. Die diesbezüglichen Briefe legen Zeugnis ab von der Gratwanderung, die ihm als Editor auferlegt war: Auf der einen Seite ging es ihm darum, Goethes Ideenwelt sichtbar zu machen, auf der anderen Seiten sah er sich mit rein intellektuellen, archivalisch-philologischen Anforderungen konfrontiert. Diese verlangten ihm ab, den toten Buchstaben in der korrekten Wiedergabe des historischen Manuskriptbestandes hochzuhalten. Mit unsäglicher Geduld, aber auch zum Teil massiven Abgabeverzögerungen von Manuskripten nahm sich Rudolf Steiner dieser Aufgabe an. Was in ihm vor ging, vermitteln die Briefe eindrücklich. Sie sind ausführlich kommentiert, sodass der jeweilige Kontext ihrer Abfassung deutlich wird. Damit bilden sie eine wichtige Ergänzung zu den entsprechenden Kapiteln in Rudolf Steiners Autobiografie «Mein Lebensgang». Die weiteren Bände der Briefausgabe erscheinen im Jahresrhythmus.
Biografie (Rudolf Steiner)
Rudolf Steiner, geboren 1861, verstorben 1925 in Dornach, Studium der Mathematik, Naturwissenschaften und Philosophie in Wien. Anschluss 1902 der Theosophischen Gesellschaft, 1913 Trennung und Gründung der Anthroposophischen Gesellschaft sowie 1919 die erste Waldorfschule. Entfaltung des anthropos. Denkansatzes durch zahlreiche Veröffentlichungen und eine umfangreiche Lehrtätigkeit. Steiners Geisteswissenschaft ist keine bloße Theorie. Ihre Fruchtbarkeit zeigt sie vor allem in der Erneuerung aller Bereiche des Lebens: der Erziehung, der Medizin, der Kunst, der Religion, der Landwirtschaft, bis hin zu jener gesunden Dreigliederung des ganzen sozialen Organismus, in der Kultur, Rechtsleben und Wirtschaft sich genügend unabhängig voneinander entfalten können.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Rudolf Steiner
Rudolf Steiner
Sämtliche Briefe Band 2
EUR 99,00*