Rolf Michaelis: Die 10. SS-Panzer-Division "Frundsberg"
Die 10. SS-Panzer-Division "Frundsberg"
Buch
- Pour Le Merite, 08/2022
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783942145596
- Bestellnummer: 11041971
- Umfang: 166 Seiten
- Sonstiges: m. zahlr. Fotos u. Ktn.-Skizz.
- Copyright-Jahr: o.J.
- Gewicht: 435 g
- Maße: 220 x 156 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 22.8.2022
Klappentext
Zur Abwehr der erwarteten Invasion wurden Ende 1942 / Anfang 1943 u. a. zwei neue SS-Divisionen zur Aufstellung gebracht. Das Personal dazu kam im nicht unerheblichen Maße durch Werbungen beim Reichsarbeitsdienst zur Waffen-SS.Während die über einjährige Ausbildungsdauer eine große Verwendungsfähigkeit versprach, verminderten diese die Probleme in der Ausstattung mit Waffen und Gerät einer Panzer-Division. Dennoch war der erste Einsatz - nicht wie ursprünglich vorgesehen in der Normandie, sondern an der Ostfront - sehr erfolgreich. Im Eiltempo an die Invasionsfront geworfen, war die 10. SS-Panzer-Division "Frundsberg" wie alle deutschen Verbände dem Reagieren statt Agieren unterworfen und wurde so von einem Schwerpunkt der Kämpfe zum anderen kommandiert. In den Rückzugskämpfen aus Frankreich zerschlagen, folgte ein letzter siegreicher Einsatz bei der Abwehr der alliierten Landeoperation Market-Garden.
1945 zunächst nach Pommern verlegt, nahm die Division u. a. an den Endkämpfen im Spremberger Kessel teil und ging danach über Tschechien in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Bekannt wurde die Division lange nach dem Krieg noch, als sich Günter Grass bekannte, in ihr gedient zu haben.
Klappentext
Hiermit liegt endlich eine ausgiebige Würdigung des Einsatzes der 10. SS-Panzer-Division vor, der die zweifelhafte Ehre zuteil wurde, den jungen Günter Grass in ihren Reihen zu haben: Die 1942 aufgestellte "Frundsberg" kam in Galizien, der Normandie, dem Elsaß und in der Lausitz zum Einsatz, und zwar stets an den Schwerpunkten der Unternehmungen sowie gegen materiell weit überlegene Gegner, gegen die sie ohne ihre hohe Motivation und enorme soldatische Leistung - die Grass in seiner Autobiographie für sich verneinen mag - nicht hätte bestehen können.Biografie
Rolf Michaelis, geboren 1933; Studium der Germanistik, der englischen und französischen Literatur; Dr. phil.; Feuilletonredakteur der Stuttgarter Zeitung, der F.A.Z., seit 1973 der ZEIT. Buchveröffentlichungen über Gerhart Hauptmann, Kleist, Garcia Lorca, Die Schaubühne, Uwe Johnson.§Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.