Ein Füllhorn an Tipps und Tricks für jeden, der sich mit Hochbeeten beschäftigen – oder sein eigenes optimieren will
Das Buch hat mich schon direkt neugierig gemacht, umso mehr brannte ich darauf, es zu lesen um Tipps und Tricks von den Hochbeet-Profis zu erfahren.
Wie aber hat es mir gefallen? Ich greife jetzt mal die einzelnen Abschnitte/Themenbereiche auf:
Cover und Gestaltung
Beim Cover sind die Farben so ansprechend, dass man große Lust bekommt, in das geerntete Gemüse direkt reinzubeißen. Die Farbgebung ist strahlend, sie bindet sofort den Blick und sowohl die pinkfarbene Gestaltung von "geniale" als auch das pink umrandete Bild der beiden Autoren mit der Info "raffinierte und nachhaltige Lösungen von den Hochbeet-Profis" passt total gut und ist sofort ein Eye-Catcher. Dass der Titel des Buches auch in glänzenden Buchstaben kreiert wurde, sorgt dafür, dass der so schon extrem ansprechende Effekt noch weiter in die Höhe gepusht wird!
Was die Gestaltung des Buches angeht, so finde ich es toll, dass immer sehr ansprechende Bilder das Ganze untermauern. Das lockert auf, weckt die sowieso schon sehr große Lust aufs Werkeln im Garten/Hochbeet und pusht diese weiterhin.
Fragen rund ums Hochbeet
Gerade der Aufbau zu den Fragen rund ums Hochbeet ist super gemacht, weil man bei Bedarf einfach den Seitenverweisen folgen kann und direkt das Gesuchte findet!
Ich finde diese Aufmachung toll, weil ich davon ausgehe, dass man immer wieder mal was nachschlagen will und deshalb auch sofort auf die Seite kommt, wo diese Fragen, die sich ergeben haben, beantwortet werden. Das nenne ich mal sinnvoll und durchdacht!
Hochbeet intelligent anlegen
Hier sind nicht nur die "normalen", eckigen Hochbeete aus Holz aufgezeigt, sondern auch andere Möglichkeiten. So finde ich z.B. die Idee spannend, auch ein Hügelbeet anzulegen.
Die Anleitungen sind wunderbar erklärt, so dass man sich selbst helfen kann. Auch die Verwendung der unterschiedlichen Materialien finde ich großartig, weil es speziell im Bereich Metall-Hochbeet des Öfteren die Info gibt, dass man nicht innen mit einer Folie verkleiden soll bzw. muss. Gerade wenn diese dann in der Sonne stehen, sehe ich das sehr kritisch und auch das Thema Verbrennung im Wurzelbereich ist bei den Verkäufern der entsprechenden Hochbeete nie ein Thema, weil es gleich als "stimmt nicht" abgewertet wird/wurde.....
Insofern hilft das Buch den interessierten Hochbeet-Nutzern bereits vor dem Kauf oder der Gestaltung die jeweiligen Informationen unabhängig und sachkundig gegeneinander abzuwägen und dann das für sie Passende zu finden.
Anbauen und glücklich sein
Ich muss schon sagen, ich finde dieses Kapitel sehr spannend.... Und es sorgt dafür, dass ich echt darüber nachdenke, für sämtliche Vorschläge, die hier genannt sind und mit Beispielen versehen sind, eigene Hochbeete haben zu wollen. Ich sage nur: die Qual der Wahl *seufz*. Leider gibt das mein Garten nicht her..... also muss ich zusehen, welche Variante für mich die richtige ist. Da werde ich mir wohl noch so einige Gedanken machen müssen.....
Die Mischkulturtabelle in dieser Ausführlichkeit finde ich total genial! Derart ausfühlich kenne ich das bisher noch nicht. Super!
Auch das Gemüse nach Farben sortiert aufzuführen und die Blumen als Nährstofflieferanten in der Übersicht - das ist toll und hat mir wieder ein paar zusätzliche neue Einblicke beschert *freu*. Schädlingsschreck, essbare Blüten, Insektenmagnet... ich muss schon sagen, ich finde dieses Buch super und es hat schon eine tolle Wissensvermittlung!!!!
Weniger Wasser schleppen
Dieses Kapitel finde ich - gerade in der jetzigen Zeit, wo es teilweise ja nicht genug regnet - sehr wichtig. Einiges war ja vorher schon bekannt, aber zum Beispiel die Mengenangabe bei dem Wasserbedarf ist eine wichtige Info, die ich so nicht vermutet hätte.
Insofern sind diese Tipps - auch wenn man den ein oder anderen schon vor dem Lesen kannte - sehr hilfreich - und vor allem auch sehr wichtig! Insofern werde ich da auch noch einiges ändern oder berücksichtigen!
Gesund und gut versorgt
Dass ein gut balancierter Garten, der naturnah ist, den ein oder anderen Schädling in Schach halten kann, war mir klar. Dennoch fand ich es interessant, dass eine Spitzmaus gar keine Maus ist, sondern Insekten vertilgt. Auch die anderen nützlichen Helfer, die genannt wurden, und die mithelfen, dass die Schädlinge nicht überhand nehmen fand ich toll beschrieben.
Winter-Extras
Beim Kapitel Winter-Extras fand ich die Abdeckungen sehr interessant. Meist sieht man ja nur die ein oder andere, aber hier wurden dann doch auch Ideen aufgezeigt, die ich im Hinterkopf behalten werde. Speziell das Tomatendach umfunktionieren ist sehr interessant!
Die Möglichkeiten mit Kohl - aber auch Salatvarianten in der kalten Jahreszeit sind durch die Aufsätze sehr vielfältig. Die speziell dafür geeigneten Sorten mit der Sortenbezeichnung fand ich sehr hilfreich!
Zum Nachschlagen und Stöbern
Speziell die Tabelle mit der Auflistung der Gemüse- und Salatsorten im Hochbeet finde ich total klasse. Die Adressen & Bezugsquellen sowie die Tipps zum Weiterlesen sind wunderbar und ersparen die lästige Nachsucherei.
Mein Fazit?
Definitiv eine vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen !!!! Das Buch hat eine tolle Fülle an Tipps und Tricks und liefert reichlich Inspiration. Auch als Nachschlagewerk wird es noch des Öfteren seinen Dienst tun!
Ich hatte die Möglichkeit, dieses Buch bei einer Leserunde bei Lovelybooks zu gewinnen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.