Rechtspopulismus und Religion
Rechtspopulismus und Religion
Buch
- Herausforderungen für Christentum und Islam
- Herausgeber: Christian Ströbele, Erdogan Karakaya, Armina Omerika, Eckhard Zemmrich
- Pustet, Friedrich GmbH, 01/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783791734026
- Bestellnummer: 11125357
- Umfang: 334 Seiten
- Gewicht: 440 g
- Maße: 208 x 135 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 5.1.2024
- Serie: Theologisches Forum Christentum - Islam
Klappentext
Das Forum verbindet in der Analyse und Kritik der ambivalenten Verhältnisse von Religion und Rechtspopulismus Zugangsweisen unterschiedlicher Disziplinen, darunter der Sprach-, Religions-, Politik- und Medienwissenschaften und der Soziologie, mit solchen der Theologien und verschiedener Praxisfelder. Wie können in der Auseinandersetzung mit rechtspopulistischer Rhetorik und Agitation Grundmotive der Religionen wie die grundsätzliche Gleichwertigkeit aller Menschen oder der Freiheitsgedanke kritisch eingebracht werden? Was kann man den Anrufungen einer religiös-völkischen Identität, was den rassistischen Ideologien der Ungleichwertigkeit und deren religiöser Aufladung entgegensetzen? Wie können die Religionsgemeinschaften dabei ihrer Verantwortung gerecht werden angesichts offensichtlicher Vereinnahmungen? Wo ist Selbstkritik gefordertBiografie (Eckhard Zemmrich)
Eckhard Zemmrich, geb. 1967, studierte evangelische Theologie in Berlin und Cambridge. Er promovierte, arbeitete als Einzelfall- und Familienhelfer sowie als Gemeindepfarrer. Von 2007 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Indonesischen Kirchenbund in Jakarta. Seither arbeitet er als theologischer Grundsatzreferent im Konsistorium der EKBO und nimmt Lehraufträge an Berliner Hochschulen wahr.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Rechtspopulismus und Religion
EUR 36,00*