Raymond Unger: Die Wiedergutmacher
Die Wiedergutmacher
Buch
- Das Nachkriegstrauma und die Flüchtlingsdebatte
- Europa Verlag GmbH, 09/2018
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783958902343
- Artikelnummer: 8222962
- Umfang: 411 Seiten
- Gewicht: 663 g
- Maße: 221 x 143 mm
- Stärke: 40 mm
- Erscheinungstermin: 21.9.2018
Klappentext
Angela Merkels historische Entscheidung vom Sommer 2015 setzte die deutsche Gesellschaft unter Strom, politisierte und polarisierte das Land wie seit den Zeiten der Weimarer Republik nicht mehr. Über eine Million Zuwanderer teilten Deutschland in zwei geistige Bürgerkriegsparteien, deren Fronten sich zusehends verschärfen. Hat die Bundeskanzlerin mit ihrer historischen Willkommensgeste endgültig bewiesen, dass Deutschland seine dunkle Vergangenheit bewältigt hat? Oder handeln sie und viele andere der deutschen Eliten im Traumaschatten der Geschichte? In seinem Buch widmet sich Raymond Unger - selbst vom transgenerationalen Trauma betroffen - erneut den Auswirkungen nicht verarbeiteter Kriegstraumata auf die nachfolgenden Generationen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Babyboomer-Eliten, die aufgrund fehlender persönlicher Reife und nicht verarbeiteter Schuld-und Sühne-Komplexe mit ihren Entscheidungen die Gesellschaft polarisieren und den sozialen Frieden gefährden. Außerdem spürt er den Ursachen für den dramatischen Rückbau mühsam errungener Freiheiten in Kunst, Kultur und Medienlandschaften und für das Wiedererstarken von überwunden geglaubten, religiös fundamentalen Orientierungen nach, die zunehmend gesellschaftliche Akzeptanz gewinnen.Biografie
Raymond Unger lebt als freier Kunstmaler in Berlin. Aus einer Malerfamilie stammend, beginnt er bereits in den frühen 80er-Jahren mit Malerei. Anfang der 90er-Jahre unterbricht Unger seine künstlerische Karriere und absolviert eine dreijährige Vollzeitausbildung zum Heilpraktiker. Psychotherapeutische Zusatzausbildungen wie Neurolinguistisches Programmieren und Transaktionsanalyse schließen sich an. Es folgt eine Dozentur für Naturmedizin und Psychologie an einer Hamburger Fachschule für Heilpraktiker. §1998 gibt Unger alle therapeutischen Aktivitäten auf und widmet sich wieder ausschließlich seiner Malerei. In der Folge zieht der Künstler von Hamburg nach Berlin. Seit 2004 malt Unger nicht mehr mit dem Pinsel, sondern ausschließlich mit dem Malerspachtel. Unger entwickelt sich so zu einem führenden Vertreter der figurativen Impastomalerei Deutschlands. Ab 2004 hat der Künstler zahlreiche Einzelausstellungen und Kunstmesseteilnahmen, seit 2008 ist er mit seinen Werken in Privatsammlungen im In- und Ausland vertreten. Der Autor ist der Gründer des Deutschen Forums für Remodernismus und seit 2007 Juror des Berufsverbandes für Bildende Künstler des Landes Berlin. In 2011 erhält Unger den internationalen Lucas-Cranach-Sonderpreis für Malerei. Neben seiner Tätigkeit als Künstler arbeitet Unger als Coach und Berater.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Raymond Unger
Die Wiedergutmacher
EUR 24,90*