Ein faszinierendes Buch das über mehrere Jahrhunderte durch die deutsche Geschichte führt – Langeweile? Nicht hier!
Ich habe durchaus schon mehrere „111 …“ – er Bücher gelesen und war und bin absolut begeistert. Diese Bücher sind ganz besondere Buchschätzchen, die man kennen sollte. Das lieben kommt dann von allein!
Und auch dieses Buch stellt keine Ausnahme dar!
Titel / Cover
111 Orte die von deutscher Geschichte erzählen.
Zugegeben, der Titel ist mal eine Ansage. Wir sehen dann auch auf dem Cover eine Landkarte von Deutschland mit mehreren Symbolen. Diese sind durchaus sehr bedacht ausgewählt, auch wenn man sicher nicht alle verwenden konnte, so ist es ein buntes Sammelsurium, das wundervoll passt.
Autor
Von Ralf Nestmeyer Lohs habe ich vor diesem Buch noch nichts gelesen – auch wenn ich von ihm schon gehört habe. Wie im Buch bereits aufgeführt ist er Historiker, schreibt Reiseführer, Sachbücher und Provence-Krimis.
Da ich von ihm also nichts anderes kenne, gehe ich einfach von diesem Buch aus. Er hat seine Aufgabe mit Bravour gemacht. Das Buch ist kurzweilig, die Informationen weitestgehend unbekannt (vorher) und viele Einblicke haben mich wirklich überrascht – fasziniert sowieso… Klasse!
Aufbau/Aufmachung
Das Buch ist prägnant aufgebaut. Zuerst kommt das Vorwort, das ich schon mal bezeichnend fand.
Danach kommt dann eine Inhaltsangabe, damit man jederzeit die entsprechenden Orte finden kann – und direkt danach geht es los.
Jeder der 111 Orte wird auf einer Seite beschrieben, während auf der anderen Seite ein Foto einen Einblick in diese speziellen Orte gibt. Dazu gibt es dann noch die Adresse, tlw. Öffnungszeiten, Literaturtipps. Ich liebe diese Informationen. Auf alle Fälle definitiv umfang- und hilfreich
Zum Schluss gibt es dann noch Fotonachweisauflistungen sowie Informationen über den Autor.
Jetzt könnte man also fragen, warum man dieses Buch denn unbedingt gelesen haben sollte (das sollte man definitiv!), was es von anderen Büchern unterscheidet.
Lasst mich mal so sagen: auch wenn ich ein paar (aber wirklich nur wenige!) Orte kannte, war mir jedoch das Gros absolut unbekannt.
Und selbst bei Orten, die ich schon kannte, und auch in diesem Jahr besuchte, so war (trotz einer ausführlichen und genialen Führung) die Information, die ich in „111 Orte die von deutscher Geschichte erzählen“ gelesen habe dennoch nicht vorhanden.
Es gab also in diesem Buch sehr viel zu entdecken – und die vielen Klebemarkierungen die ich gemacht habe beweisen, dass es die nächsten Urlaub auch an derartige Orte führen wird.
Womit mich Ralf Nestmeyer auch überrascht hat, war der Umstand, dass diese Orte nicht alle in Deutschland liegen. Das hatte ich eigentlich so vermutet. Aber ich finde es auch richtig und wichtig, dass dem nicht so ist. Die Auswahl und die Ausführungen waren wirklich äußerst informativ und gehen über das „Allgemeinwissen“ doch deutlich hinaus.
Ralf Nestmeyer schafft es, die Informationen auf den Punkt zu bringen: relevantes Wissen ist angegeben, und bringt den Leser dazu, in die deutsche Vergangenheit einzutauchen und damit noch das Wissen das man vorher hatte (oder auch nicht) zu vertiefen.
Manche Zusammenhänge erschließen sich auch erst durch das Buch. Und das ist mit ein Grund, warum sich jeder – gerade heutzutage – damit beschäftigen sollte!
Ich werde definitiv auch das nächste Buch dieser Serie lesen!
Fazit:
Mit diesem Buch der 111 Orte-Reihe wurde wieder eindrucksvoll gezeigt, warum es diese Bücher gibt. Ich hoffe und wünsche dem emons: Verlag weiterhin viele Ideen für weitere Bücher der Reihe! Diese Bücher sind wirklich total genial und wie war das: hast Du eines, brauchst Du definitiv noch mehr….
Es macht total viel Spaß, anfangs mit dem Buch in die jeweiligen Orte einzutauchen und ich kann es kaum abwarten das Ganze dann direkt vor Ort zu entdecken.
Ich finde die Reihe und das Buch faszinierend und gebe deshalb eine absolut überzeugte und vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von 5 Funkelsternen. Und würde mich auch über einen zweiten (Nachfolge-) Band freuen!
Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.