Ernst Wolff: Fassadendemokratie und Tiefer Staat
Fassadendemokratie und Tiefer Staat
Buch
- Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter
- Herausgeber: Ullrich Mies, Jens Wernicke
- Promedia Verlagsges. Mbh, 10/2017
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783853714256
- Bestellnummer: 7212966
- Umfang: 272 Seiten
- Gewicht: 364 g
- Maße: 211 x 149 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 15.10.2017
Klappentext
Immer sichtbarer wird für Beobachter des Zeitgeschehens die schleichende Transformation parlamentarischer Demokratien in Richtung autoritärer Systeme. Organisationen, die sich ausschließlich Kapitalinteressen verpflichtet fühlen, schaffen suprastaatliche Strukturen, die sich der demokratischen Kontrolle entziehen. Vom Volk gewählte politische Repräsentanten sehen sich zu Handlangern der ökonomisch Mächtigen degradiert, viele von ihnen vollziehen den Schulterschluss mit ihnen."Das Ende der Demokratie ... wie wir sie kennen" übertitelte der 2015 verstorbene Soziologe Bernd Hamm seinen Beitrag und gab damit den Anstoß für dieses Buch. Die hier versammelten Autoren analysieren seinen Befund aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Gemeinsam teilen sie die Überzeugung, dass sich die liberalen Demokratien, wie sie sich seit dem Zweiten Weltkrieg herausgebildet haben, im Niedergang befinden. Ihr aktueller Status ist mit dem Begriff der "Fassadendemokratie" passend beschrieben.
Biografie (Ernst Wolff)
Ernst Wolff (Prof.) teaches philosophy at the University of Pretoria (South Africa) and is Fellow of the Institute for Advanced Study in the Humanities at Essen (Germany).Biografie (Werner Rügemer)
Werner Rügemer, geboren 1941, Philosoph und Publizist, Mitglied von Transparency International (TI), Business Crime Control (BCC) und des Deutschen Schriftstellerverbandes (DVS). Rundfunk- und Fernsehsendungen.Biografie (Rainer Rupp)
Rainer Rupp, Jahrgang 1945, war seit 1969 für die HV A in Brüssel tätig. Er lieferte zwölf Jahre lang Informationen mit der höchsten Geheimhaltungsstufe.Biografie (Andreas Wehr)
Andreas Wehr, geboren 1954, Jurist. Hat als Mitarbeiter der »Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke im Europäischen Parlament« die Arbeit des Konvents zur Zukunft Europas zur Vorbereitung einer europäischen Verfassung begleitet.Biografie (Jörg Becker)
Jörg Becker, geb. 1955 in Hannover. Lebt als freier Autor in Berlin. Veröffentlichungen seit 1981 in der Zeitschrift 'Filmkritik'; seit 1984 Essays, Presse-, Sachbuch-, Hörfunk-, Fernsehbeiträge und Lehrtätigkeiten.Biografie (Daniele Ganser)
Daniele Ganser, geb. 1972 in Lugano, ist Historiker, spezialisiert auf Zeitgeschichte nach 1945 und internationale Politik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Friedensforschung, Geostrategie, verdeckte Kriegsführung, Ressourcenkämpfe und Wirtschaftspolitik. Er unterrichtet am Historischen Seminar der Universität Basel und forscht zum "Peak Oil", dem globalen Kampf ums Erdöl, und dem so genannten "Krieg gegen den Terrorismus".Biografie (Bernd Hamm)
B. Hamm is professor and chairman of the Department of Radiology, Charité, Humboldt University Berlin, Germany.Biografie (Jochen Krautz)
Jochen Krautz ist Kunstpädagoge und wissenschaftlicher Assistent an der Universität Wuppertal. Er hat mehrere Aufsätze zum Thema Bildung und Ökonomie veröffentlicht.Biografie (Ullrich Mies)
Ullrich Mies, Jahrgang 1951, studierte Internationale Politik in Duisburg und Kingston/Jamaica. Zehn Jahre war er im höheren Dienst der Bundesanstalt für Arbeit tätig und selbstständiger Unternehmer in den Niederlanden. Seit 2010 engagiert er sich in der Anti-Kriegsbewegung. Mies schreibt für verschiedenen Online-Medien, u.a. Rubikon, Neue Rheinische Zeitung. 2017 Mitherausgeber und Autor von "Fassadendemokratie und Tiefer Staat", 2019 Herausgeber und Autor im Folgeband "Der Tiefe Staat schlägt zu". Seine zentralen Arbeitsgebiete sind u. a. Kapitalismuskritik, Demokratiezerfall, Antimilitarismus.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.