Rainer Maria Rilke: In einem fremden Park
In einem fremden Park
Buch
- Gartengedichte | Einmalige Sonderausgabe
- Illustration: Marion Nickig
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 17.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 12,00*
- Insel Verlag GmbH, 03/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783458645078
- Bestellnummer: 11998818
- Umfang: 77 Seiten
- Sonstiges: Mit farbigen Fotografien von Marion Nickig
- Erscheinungstermin: 17.3.2025
Weitere Ausgaben von In einem fremden Park
Klappentext
Rainer Maria Rilkes Gärten sind 'von Königen gebaut'. Sie sind still und hoheitsvoll, wirken wie 'nie betreten'. Mit blumenbegrenzten weiten Rasenflächen, Alleen, gestalteten Bäumen, Kieswegen, Palästen und Pavillons, mit Bänken und Treppen aus Stein, Sonnenuhren und Fontänen und einer Überfülle an Blumen gleichen sie ausgebreiteten Prunkgewändern. Ihr eigentlicher Zauber aber liegt in ihrer beständigen Wandlung. Rilke preist das unauflösliche Miteinander von Dasein und Vergänglichkeit, jenes 'Äußerste von Sein und Neigen', mit zärtlichen, betörenden Worten. Die Auswahl Marianne Beucherts lädt zu einem Gang durch diese Gärten ein. Zwölf farbige Park- und Blumenaufnahmen von Marion Nickig ergänzen den Band.Dieser Band ist eine unnummerierte Sonderausgabe der Insel-Bücherei und textidentisch mit IB1377.
Biografie (Rainer Maria Rilke)
Rainer M. Rilke (1875-1926), der Prager Beamtensohn, wurde nach einer erzwungenen Militärerziehung 1896 Student, zuerst in Prag, dann in München und Berlin, weniger studierend als dichtend. Die kurze Ehe mit der Bildhauerin Clara Westhoff in Worpswede löste er 1902 auf. Er bereiste darauf Italien, Skandinavien und Frankreich. In Paris schloß er Bekanntschaft mit Rodin und wurde dessen Privatsekretär. Bereits nach acht Monaten kam es zum Bruch. Es folgten unstete Jahre des Reisens mit Stationen in verschiedenen Städten Europas. Nach seinem Entschluß zur Berufslosigkeit und zu einem reinen Dichterdasein war Rilke zu jedem Verzicht bereit, wenn es dem Werk galt. Er opferte sein Leben seiner Kunst und gewann Unsterblichkeit, indem er unerreichte Sprach- und Kunstwerke schuf.§Im Ersten Weltkrieg war er zur österreichischen Armee eingezogen, wurde aber aufgrund seiner kränklichen Konstitution in das Wiener Kriegsarchiv versetzt. Rilke starb nach langer Krankheit in Val Mont bei Montreux.Biografie (Marion Nickig)
Marion Nickig, geb. 1955 in Essen, studierte Grafik-Design bei Willy Fleckhaus. Seit 1981 zahlreiche Veröffentlichungen zu Blumen- und Gartenthemen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
In einem fremden Park
EUR 12,00*