Populismus kritisieren
Populismus kritisieren
Buch
- Kunst - Politik - Geschlecht
- Herausgeber: Evelyn Annuß, Ralf Von Appen, Sarah Chaker, Silke Felber, Andrea Glauser, Therese Kaufmann, Susanne Lettow
- Transcript Verlag, 08/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837674309
- Bestellnummer: 11884467
- Umfang: 258 Seiten
- Sonstiges: Klebebindung, 30 SW-Abbildungen, 20 Farbabbildungen
- Gewicht: 410 g
- Maße: 226 x 148 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 15.8.2024
Klappentext
Rechtspopulistische Bewegungen und Diskurse greifen auf neue, ästhetisierte Politikstile und bis dato links konnotierte, künstlerisch erprobte Provokationsformen zurück. Zudem besetzen sie Geschlecht, Familie und Sexualität als Trigger-Themen. Die Beiträger*innen bringen die Populismusforschung mit geistes- und kulturwissenschaftlichen Ansätzen zusammen und fokussieren dabei auf das kulturelle Feld und Geschlechterdiskurse als spezifische Aushandlungsterrains. Neben einer Analyse, wie der 'rechtspopulistische Komplex' jeweils aktuelle gesellschaftliche Problemlagen instrumentalisiert, eröffnen sie auch Gegenstrategien im Sinne radikaldemokratischer und emanzipatorischer Politiken.Biografie (Andrea Glauser)
Andrea Glauser (Dr. rer. soc.) arbeitet am Institut für Soziologie der Universität Bern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kultursoziologie, Soziologische Theorie, Geschichte der Soziologie und Qualitative Sozialforschung.Biografie (Susanne Lettow)
Susanne Lettow (Dr. phil.) ist Gastprofessorin am Institut für Philosophie der FU Berlin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Sozialphilosophie, Gender und Science Studies.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Populismus kritisieren
EUR 38,00*