Philosophische Digitalisierungsforschung
Philosophische Digitalisierungsforschung
Buch
- Verantwortung, Verständigung, Vernunft, Macht
- Herausgeber: Rainer Adolphi, Suzana Alpsancar, Susanne Hahn, Matthias Kettner
- Transcript Verlag, 08/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837674972
- Bestellnummer: 11944185
- Umfang: 464 Seiten
- Sonstiges: 9 SW-Abbildungen, 1 Farbabbildung
- Gewicht: 723 g
- Maße: 228 x 152 mm
- Stärke: 35 mm
- Erscheinungstermin: 27.8.2024
- Serie: Digitale Gesellschaft - Band 75
Klappentext
Digitalisierung ist nicht nur ein technisches Geschehen, sondern erfasst als machtvoller kultureller Prozess alle Lebensbereiche. Die Einsicht, dass soziotechnische Vorgänge gestaltbar sind, erlaubt eine grundsätzliche Reflexion über die neuen Handlungsmöglichkeiten und Zumutungen sowohl in individueller wie auch in kollektiver Perspektive. Welche Herausforderungen stellen sich für unsere bewährten Überzeugungen und sozialen Praktiken in den Prozessen von Verantwortung, Verständigung, Vernunft und Macht? Die Beiträger*innen analysieren aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung und tragen im Lichte provisorischer Maßstäbe praktischer Vernunft zu einer aufgeklärten öffentlichen Diskussion über (nicht) wünschenswerte technokulturelle Zukünfte bei.Biografie (Suzana Alpsancar)
Suzana Alpsancar (Dr. phil.) ist Postdoc-Stipendiatin am Graduiertenkolleg "Topologie der Technik" und lehrt Philosophie an der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Technikphilosophie, insbesondere Technikdiskurse der Ersten Moderne, Digitalität, relationale Raumkonzepte sowie Technikethik.Biografie (Matthias Kettner)
Matthias Kettner lehrt Philosophie an der Universität Witten/ Herdecke.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Philosophische Digitalisierungsforschung
EUR 45,00*