Philipp Frey: Vision Assessment: Theoretische Reflexionen zur Erforschung soziotechnischer Zukünfte
Vision Assessment: Theoretische Reflexionen zur Erforschung soziotechnischer Zukünfte
Buch
- Karlsruher Institut für Technologie, 08/2022
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783731511649
- Bestellnummer: 11020808
- Umfang: 180 Seiten
- Gewicht: 241 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 9 mm
- Erscheinungstermin: 5.8.2022
Klappentext
Zukunftsvisionen sind in allen Bereichen der Gesellschaft wirkmächtig, in Wissenschaft und Politik wie in Zivilgesellschaft und Massenmedien. Seit 2012 entwickeln Wissenschaftler: innen am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse das Vision Assessment als einen für die empirische Erforschung von Visionen als sozio-epistemische Praktiken operationalisierbaren Forschungsansatz. Das vorliegende Buch entfaltet die theoretischen Dimensionen, die den Forschungsansatz heute fundieren. Visions of the future play an increasing role in all spheres of society, in science and policy making as well as in civil society and mass media. Since 2012, researchers at the Institute for Technology Assessment and Systems Analysis have been developing "Vision Assessment" as an approach to investigate the societal effects of such visions. This anthology presents the theoretical foundations of their research.Biografie (Reinhard Heil)
Reinhard Heil (M.A) is a fellow of the postgraduate college "Technisierung und Gesellschaft", Technische Universität Darmstadt.Biografie (Andreas Lösch)
Andreas Lösch, Dr. phil., ist Lehrbeauftragter am Soziologischen Institut der Universität Freiburg.§§Biografie (Christoph Schneider)
Der Autor Christoph Schneider beschritt mit seinem postapokalyptischen Fantasy-Epos einen ungewöhnlichen Weg. Er gewann die Unterstützung namenhafter Bands wie Nightwish, Xandria, Lâme Immortelle und Letzte Instanz und veröffentlichte einen multimedialen Roman im iTunes-AppStore, der damit das weltweit erste Fantasy-Epos zum gleichzeitigen Lesen und Hören ist. Die Kombination aus Soundeffekten, Musikstücken und klassischem Buch ermöglicht es dem Leser, noch tiefer in die Welt der Magie- und Wissenschaft abzutauchen und sich ganz seinen Empfindungen hinzugeben. Gerade diese Innovation spiegelt gut die Wurzeln des Autors wieder, der einige Jahre in der Spieleentwicklung tätig war und sich daher ganz ungezwungen deren multimedialer Elemente und Präsentationsmethoden bedient. Auch von der japanischen Kultur lässt er sich stark inspirieren, wie an den anime- bzw. mangaähnlichen Covern seiner Werke zu erkennen ist. Der Autor selbst steht in regem Kontakt zu seinen Lesern, sei es via Facebook oder direkt per E-Mail. Dennoch lässt er lieber seine Geschichten für sich selbst sprechen. Sie allein sind erzählenswert und zu einem Teil auch Ausdruck seiner Seele.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.