Petra Schuster: Funktionales Mundprogramm (FMP), Kartoniert / Broschiert
Funktionales Mundprogramm (FMP)
Buch
- Verlag:
- Modernes Lernen Borgmann, 02/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Spiralbindung
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783808009697
- Artikelnummer:
- 12146964
- Umfang:
- 68 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25004
- Ausgabe:
- 4., verbesserte Auflage
- Gewicht:
- 142 g
- Maße:
- 226 x 159 mm
- Stärke:
- 7 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.2.2025
Klappentext
Dieses Buch schließt eine Lücke im Bereich der myofunktionellen Therapie. Das FMP® ist eine reine Mundfunktionstherapie und fokussiert bewusst auf die direkte Behandlung der oralen Abläufe. Vielen Praktikerinnen und Praktikern sind Materialien wie z. B. Kau- und Saugschläuche bekannt, die im FMP® vorgestellt und genutzt werden.Nach einer kurzen theoretischen Einführung und der Darstellung der aktuellen logopädischen Forschungslage zum Thema Mundfunktionsstörungen widmet sich dieses Buch schwerpunktmäßig der Erläuterung der funktionalen Übungen des FMP®.
Petra Schuster entwickelte das FMP® zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Mundfunktionsstörungen und Sigmatismen. Die Behandlungen können als Gruppentherapien mit Teilnehmenden ab 6 Jahren durchgeführt werden. Dabei erhält jede Patientin bzw. jeder Patient ein individuell zusammengestelltes Programm, das sowohl von der Auswahl der Übungen als auch von der konkreten Durchführung her angepasst wird. Alle Übungen können genauso in der Einzeltherapie genutzt werden, dann ist auch die Behandlung von jüngeren Kindern im Kindergartenalter möglich. Für die Therapie von Erwachsenen mit Mundfunktionsproblematiken können einzelne Übungen ebenso verwandt werden.
Dieses Buch ist bewusst so gestaltet, dass ein schneller Überblick über die Ziele, die Durchführung und Beurteilungskriterien der einzelnen Übungen möglich ist. Anhand von Fotos und Beschreibungen führt die Autorin systematisch durch die Therapie. Es werden die 16 Übungen des FMP® mit folgenden Materialien vorgestellt: Saugtrainer, Trinkschlauch, großer und kleiner Kauschlauch, Myoringe, Luftrüssel und Kombinationsübungen. Trainiert werden die Funktionen Saugen, Nasenatmung, Kauen, Luftstromlenkung, Mundschluss, Zungenruhelage und Schluckablauf. Die letzten beiden Übungen des FMP® beziehen sich dann auf die Schulung der auditiven Differenzierung der Ziellaute und die Artikulationstherapie.
Der zweiseitige Dokumentationsbogen und das Heft sind als Kopiervorlagen zur schnellen Handhabung in der Praxis gedacht und daher besonders praxisnah gestaltet. Im Hausaufgabenheft werden alle Übungen kurz kindgemäß beschrieben und durch eine kleine Zeichnung ergänzt. Die in der Therapie vereinbarten Schritte, z. B. die Übungsdauer und Häufigkeit werden jeweils ergänzt. So können die Kinder zuhause selbstständig üben und die Eltern sind über die Therapieinhalte informiert.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.