Peter Scholl-Latour: Der Fluch der bösen Tat
Der Fluch der bösen Tat
Buch
- Das Scheitern des Westens im Orient
- Propyläen Verlag, 09/2014
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783549074121
- Bestellnummer: 5146272
- Umfang: 368 Seiten
- Sonstiges: mit 16 Seiten Farbabbildungen
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 595 g
- Maße: 221 x 144 mm
- Stärke: 35 mm
- Erscheinungstermin: 11.9.2014
Weitere Ausgaben von Der Fluch der bösen Tat
Beschreibung
Alle reden vom NSA-Skandal, doch nicht minder skandalös ist die von westlichen Geheimdiensten gesteuerte Desinformation zur Lage in Syrien und anderen Ländern des Vorderen Orients. Wie keine zweite ist diese Region gebeutelt durch jahrzehntelange politische und militärische Interventionen des Westens, die allesamt mehr Fluch als Segen waren. Eindringlich schildert Peter Scholl-Latour, dem diese Länder seit sechzig Jahren vertraut sind und die er erst jüngst wieder bereist hat, das Durcheinander ethnischer, religiöser und ideologischer Konflikte, die die Völker zwischen Levante und Golf nicht zur Ruhe kommen lassen.Es gärt und brodelt überall: Syrien versinkt im blutigen Bürgerkrieg aller gegen alle, in der Türkei ringen islamistische und säkulare Kräfte um die Vormacht. Der Atomkonflikt zwischen Iran und Israel schwelt weiter, die Einmischung iranischer Schiiten wie saudischer Wahabiten in die Konflikte der Region nimmt zu. Ägypten ist in Daueraufruhr, und auch am Nordrand dieser unruhigen Weltgegend, im Kaukasus und in der Ukraine, ist die Lage explosiv. Mit der ihm eigenen Unbestechlichkeit beleuchtet Peter Scholl- Latour diese unselige Weltregion, über der ein Fluch zu liegen scheint.
Rezension
"Das Buch ist ein tiefgründiges "Vermächtnis eines grossen Welterklärers"", Neue Zürcher Zeitung, Wolfgang Taus, 27.11.2014Klappentext
'SEIT JAHRZEHNTEN BEEINDRUCKT PETER SCHOLL-LATOUR DURCH SEINE EXPERTISE FREMDER KONTINENTE UND KULTUREN.' HELMUT SCHMIDT Es gärt und brodelt überall: Syrien und der Irak versinken im grausamen Bürgerkrieg aller gegen alle, in der Türkei ringen islamistische und säkulare Kräfte um die Vormacht. Ägypten ist im Daueraufruhr, und auch am Nordrand dieser unruhigen Weltgegend, im Kaukasus und in der Ukraine, ist die Lage explosiv. Mit der ihm eigenen Scharfsicht beleuchtet Peter Scholl-Latour eine Region, über der nach jahrzehntelanger politischer und militärischer Intervention des Westens ein Fluch zu liegen scheint - der Fluch der bösen Tat heilloser Einmischung. Das Buch ist das Vermächtnis des großen Journalisten und 'Welterklärers' Peter Scholl-Latour.Biografie
Peter Scholl-Latour, 1924 geboren, war nach seinem Studium zunächst Korrespondent für die ARD in Afrika und Indochina, dann Studioleiter in Paris, für einige Jahre auch Fernsehdirektor des WDR und Herausgeber des "Stern". Zahlreiche Buchveröffentlichungen unterstreichen seinen Ruf als kritischer Journalist. Für seine Arbeit wurde er u.a. mit dem Grimme-Preis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Peter Scholl-Latour
Der Fluch der bösen Tat
EUR 24,99*