Peter Riede: Riede, P: Solarisierung im Amosbuch?
Riede, P: Solarisierung im Amosbuch?
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Echter Verlag GmbH, 01/2023
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783429058685
- Gewicht:
- 182 g
- Maße:
- 231 x 152 mm
- Stärke:
- 10 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.1.2023
Ähnliche Artikel
Peter Riede
Kleine Arbeiten zum Alten und Neuen Testament (KAANT) -Band 16
Gott meines Lobes schweige nicht (Psalm 109,1)
Buch
EUR 12,00*
Peter Riede
Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament - Band 179
Vielleicht...
Buch
EUR 99,00*
Peter Riede
Forschung zur Bibel -Band 145
Bei Gott ist Rettung
Buch
EUR 29,00*
Klappentext
In den vergangenen Jahren gab es verschiedene Deutungen der fünften Amosvision. Dabei wurde auch der Versuch unternommen, solare Züge im Gottesbild von Am 9, 1-4 nachzuweisen. Die vorliegende Untersuchung geht dieser These nach, befragt auch weitere Texte des Amosbuches nach solaren Prägungen und reflektiert dabei Chancen und Grenzen des religionsgeschichtlichen Vergleichs. Am Ende ergibt sich, dass weder in Am 9, 1-4 noch in Texten des Amosbuches, die mit solarer Motivik arbeiten, Aspekte altorientalischer Sonnentheologien auf JHWH übertragen wurden. Vielmehr zeigen die Texte das Bild eines in Schöpfung und Geschichte wirkenden Richtergottes, dessen Zugriff sich niemand entziehen kann und der die Möglichkeit hat, als souveräner Herr über den Kosmos je und je in die natürliche Ordnung einzugreifen. Zugleich erweist sich einmal mehr, dass Am 9, 1-4 zu den wenigen Texten gehört, die aus dem Umfeld des Heiligtums von Bethel stammen und dessen Tempelkonzeption nachzeichnen.Biografie
Dr. theol. Peter Riede ist Seminarassistent an der Universität Tübingen und Stellvertretender Leiter des Tübinger Forschungsprojekts "Die Tier- und Pflanzenwelt der Bibel".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.