Peter Pulte: Beteiligungsrechte des Betriebsrates außerhalb der Betriebsverfassung, Kartoniert / Broschiert
Beteiligungsrechte des Betriebsrates außerhalb der Betriebsverfassung
Buch
- Kompaktwissen für die Praxis - 2. neu überarbeitete Auflage
- Publisher:
- BoD - Books on Demand, 05/2019
- Binding:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783749449330
- Item number:
- 9138541
- Volume:
- 104 Pages
- Edition number:
- 19002
- Ausgabe:
- 2. Auflage
- Weight:
- 151 g
- Format:
- 215 x 135 mm
- Thickness:
- 7 mm
- Release date:
- 6.5.2019
Other releases of Beteiligungsrechte des Betriebsrates außerhalb der Betriebsverfassung |
Price |
---|
Blurb
Die betriebliche Mitbestimmung der Arbeitnehmer regelt das Betriebsverfassungsgesetz. Darin ist die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber, Belegschaften, Betriebsrat, Gewerkschaften und Vereinigungen des Arbeitgebers festgelegt. Es beinhaltet die Regelungen von der Wahl des Betriebsrats als Interessenvertretung der Arbeitnehmer über seine Aufgaben bis zu seinen Rechten. Geregelt werden darin im Einzelnen Informations-, Anhörungs- und Mitwirkungsrechte des Betriebsrats.Neben den Regelungen im Betriebsverfassungsgesetz sind in zahlreichen anderen Gesetzen, Verordnungen und Anordnungen Rechte und Pflichten des Betriebsrates geregelt bzw. dessen Einbeziehung vorgesehen. In verschiedenen Gesetzen wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass durch die entsprechenden gesetzlichen Normen nicht die sonstigen Mitwirkungsrechte des Betriebsrates beeinträchtigt werden.
Nachfolgend wird eine neue Übersicht veröffentlicht, die nach Sachgebieten geordnet den wesentlichen Regelungsinhalt darstellt. Die Kenntnisse dieser gesetzlichen Bestimmungen sind nicht nur deshalb notwendig, um etwaige Gesetzesverstöße zu vermeiden, sondern vielmehr auch, um durch die Kenntnis und Befolgung der entsprechenden Vorschriften dem Ziel einer vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit näher zu kommen.
Biography (Michael Brauer)
Dr. Michael Brauer promovierte bei Prof. Dr. Dr. Christiana Djanani am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Katholischen Universität Eichstätt. Derzeit ist er Steuerassistent bei Arthur Andersen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH in Düsseldorf.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.

Peter Pulte, Michael Brauer
Beteiligungsrechte des Betriebsrates außerhalb der Betriebsverfassung
Current price: EUR 19.90