Otl Aicher: analog und digital, Kartoniert / Broschiert
analog und digital
Buch
- schriften zur philosophie des machens
- Verlag:
- Ernst W. + Sohn Verlag, 03/2015
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783433031186
- Artikelnummer:
- 6361275
- Umfang:
- 194 Seiten
- Sonstiges:
- 4 schwarz-weiße Abbildungen
- Ausgabe:
- Nachdruck
- Copyright-Jahr:
- 2015
- Gewicht:
- 248 g
- Maße:
- 218 x 139 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 11.3.2015
Inhaltsangabe
einführunggreifen und begreifen
erweiterungen des ich
das auge, visuelles denken
analog und digital
universalien und versalien
buridan und peirce
lesen von partituren
ehrendes begräbnis für descartes
design und philosophie
architektur und erkenntnistheorie
der gebrauch der philosophie
planung und steuerung
entwicklung, ein begriff
der apfel
das ganz gewöhnliche
Klappentext
Otl Aicher (1922-1991) war einer der herausragenden Vertreter des modernen Designs. Was er seit den 1950er Jahren, seit seiner Zeit an der von ihm mitbegründeten und heute legendären Ulmer Hochschule für Gestaltung, etwa auf dem Gebiet des Corporate Design, geschaffen hat - erinnert sei hier nur an die Erscheinungsbilder für die Firma Braun, die Lufthansa, das Zweite Deutsche Fernsehen und die Firma ERCO, gehört zu den ganz großen Leistungen der visuellen Kultur unserer Zeit.Mit einer aktuellen Einführung von Wilhelm Vossenkuhl:
"Ein wesentlicher Aspekt der Arbeiten von Aicher ist deren Verankerung in einer von Denkern wie Ockham, Kant oder Wittgenstein inspirierten "Philosophie des Machens", die die Voraussetzungen und Ziele sowie die Gegenstände und Ansprüche von Gestaltung zum Thema hat. Aichers Schriften zu Fragen des Designs (wobei hier alle Bereiche der visuellen Gestaltung bis hin zur Architektur gemeint sind) liegen in diesem Band in geschlossener Form vor.
Wenn Aicher das Analoge und Konkrete dem Digitalen und Abstrakten vorzieht, tut er dies mit philosophischer Absicht. Er relativiert die Rolle der reinen Vernunft. Er kritisiert den Rationalismus der Moderne als Ergebnis der Vorherrschaft des bloß abstrakten Denkens. Wer das Abstrakte dem Konkreten vorzieht, missversteht nicht nur die wechselseitige Abhängigkeit von Begriff und Anschauung. Er schafft nach Aichers Urteil auch eine falsche Hierarchie, eine Rangordnung, die kulturell verhängnisvoll ist. das digitale, Abstrakte ist nicht höher, größer und wichtiger als das Analoge, Konkrete." W. Vossenkuhl
Biografie
Otl Aicher (1922 - 1991) war einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Gestalter Deutschlands mit internationalem Ruf. Er wurde Vorbild für ganze Gestaltergenerationen und war Mitbegründer der Hochschule für Gestaltung in Ulm.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Otl Aicher
analog und digital
Aktueller Preis: EUR 29,90