Michael Rath: Rath, M: Erste Hilfe zum Geschäftsgeheimnisschutzgesetz, Flexibler Einband
Rath, M: Erste Hilfe zum Geschäftsgeheimnisschutzgesetz
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Beck C. H., 06/2019
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783406735561
- Gewicht:
- 160 g
- Maße:
- 160 x 72 mm
- Stärke:
- 7 mm
- Erscheinungstermin:
- 30.6.2019
Klappentext
Zum WerkDie Broschüre wendet sich in erster Linie an Unternehmer und Gründer, aber auch an Syndikus- und Rechtsanwälte.
Unternehmen generieren täglich Unmengen von Wissen und Know-how. Dieses Wissen wurde bis zum Geschäftsgeheimnisgesetz nur unzureichend geschützt.
Durch das neue Geschäftsgeheimnisgesetz, welches im Herbst dieses Jahres in Kraft treten wird, kann der Abfluss von unternehmenskritischem Wissen verhindert und bekämpft werden. Dabei gilt es eine Vielzahl von Maßnahmen zum Geheimnisschutz umzusetzen. Auch kleine Unternehmen oder Start-ups sollten Maßnahmen zum Geheimnisschutz ergreifen.
Damit der Schutz von Geschäftsgeheimnissen gewährleistet ist, müssen umfangreiche Schutzmaßnahmen ergriffen werden.
Die Broschüre stellt ausführlich und für den juristischen Laien verständlich die rechtlichen Grundlagen des neuen Geschäftsgeheimnisgesetzes dar.
Dabei geht es beispielsweise um folgende Fragen:
- Was ist ein Geschäftsgeheimnis?
- Wie kann Know-how im Unternehmen geschützt werden?
- Wie können Ansprüche aus dem Geschäftsgeheimnisgesetz vorprozessual und gerichtlich durchgesetzt werden?
- Welche Besonderheiten ergeben sich im Arbeitsrecht?
Insbesondere enthält die Broschüre Muster und Checklisten zu folgenden Fragestellungen:
- Wie ist ein Schutzkonzept aufgebaut?
- Welche Vereinbarungen können mit Kooperationspartnern getroffen werden?
- Welche Klauseln sollten in den Arbeitsvertrag aufgenommen werden?
Durch die zahlreichen Checklisten und Musterformulare ergibt sich für jedermann ein strukturierter und übersichtlicher Einstieg in das neue Geschäftsgeheimnisgesetz.
Vorteile auf einen Blick
- übersichtlich
- auch für den juristischen Laien verständlich
- mit vielen Checklisten zum "Abhaken"
Zielgruppe
Unternehmer, Start-up-Gründer, Rechts- und Syndikusanwälte.
Biografie (Michael Rath)
Michael Rath ist Experte im Bereich betriebliche Altersversorgung bei der Mercer Deutschland GMbH, einem der führenden Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Consulting, Outsourcing und Investments.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.