Medienvertrauen
Medienvertrauen
Buch
- Historische und aktuelle Perspektiven
- Herausgeber: Astrid Blome, Tobias Eberwein, Stefanie Averbeck-Lietz
- De Gruyter, 02/2024
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783110587401
- Bestellnummer: 8953800
- Umfang: 212 Seiten
- Gewicht: 445 g
- Maße: 236 x 156 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 6.2.2024
- Serie: Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung, 69
Weitere Ausgaben von Medienvertrauen
Klappentext
Der interdisziplinär angelegte Band untersucht das Konstrukt der Glaubwürdigkeit von Medien und Kommunikation ausgehend von den medienhistorischen Grundlagen bis zu den Konsequenzen der aktuellen Debatten für die journalistische Praxis. Die Beiträge analysieren strukturelle Faktoren und Motive des Medienvertrauens und der Medienskepsis und diskutieren die strategische Neuausrichtung kommunikationswissenschaftlicher Forschungen.Biografie (Stefanie Averbeck-Lietz)
Dr. phil. habil. Stefanie Averbeck-Lietz, geb. 1967, studierte an der Universität Münster Publizistikwissenschaft, Politologie und Romanistik. Sie promovierte über das soziologische Milieu innerhalb der Weimarer Zeitungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität und habilitierte sich an der Universität Leipzig mit einer Studie zur Entwicklung der Kommunikationswissenschaft und -soziologie in Frankreich. Seit 2005 versieht sie die Hochschuldozentur für Theorie und Soziologie der öffentlichen Kommunikation, respektive Medienethik am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich ist sie 2008 bis 2009 als Gastprofessorin tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Medienvertrauen
EUR 99,95*