Buch über Songs und Konzerte, aber nicht über sein Leben
Der Autor beschreibt ausführlich die Songs von Prince die er selbst aufgenommen hat oder für andere geschrieben hat und seine Tourneen und Konzert. Bei den Songs konzentriert er sich auf die Texte, denn ein Musiker scheint Thorne nicht zu sein. Schade, ein bissel mehr über die aussergewöhnlichen Fähigkeiten von Prince als Instrumentalist und Komponist hätte mich interessiert. Und dann Songs wie z.B. Big City vom letzten Album wegen der raffinierten Bläser-Arrangements als Jazz einzustufen, zeugt nicht gerade von einer guten musikalischen Allgemeinbildung. Ist einfach genialer Funk.
Eine Stärke ist die Auflistung aller Aufnahmen, die Prince mit anderen gemacht hat, z.B. mit The Time oder Sheila E.
Die Texte – ok, ich gebe zu dass mich die Inhalte nicht so sehr interessieren, klar geht es oft um Sex, na und? Ist jetzt für mich kein Grund, das seitenweise durchzukauen. Oft geht es auch um andere Themen, aber so what?
Dann werden die Konzerttourneen ausgiebig geschildert. Dies gipfelt in einer Besprechung aller Auftritte und Aftershow-Parties der 21-Night-Konzerte. Das ist ja alles durchaus für einen Hobby-Musiker wie mich sehr interessant.
Aber: sehr sehr wenig schreibt der Autor über das Privatleben von Prince. Über Sex und Affären, was auf der Rückseites des Buchcovers angekündigt wird, fast nichts. Naja gut. Über seine beiden Ehefrauen und warum diese Ehen wieder auseinandergingen : quasi nichts. Keine Zeile über sein Engagement bei Jehova’s Zeugen und wie er durch Brother Larry Graham in diese Sekte kam. Keine Zeile über seine chronischen Hüftgelenksprobleme, durch die er wohl über Jahre starke Schmerzen hatte. Und über die Abhängigkeit von Schmerzmitteln auf der drittletzten Seite des Buches 2 Zeilen.
Sorry, vor dem Buch kann ich nur warnen. Wenn ich es jetzt doch empfehle und mit drei Sternen bewerte, dann nur für Leute, die sich eben nur für die Songs und die Konzerte interessieren und die meinen, dass man über das Leben von Prince genug im Internet findet.