Martin Hyun: Gebrauchsanweisung für Nachbarn
Gebrauchsanweisung für Nachbarn
Buch
- Eine Gebrauchsanweisung, die wirklich jede:r brauchen kann
- Piper Verlag GmbH, 03/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783492277693
- Artikelnummer: 11623581
- Umfang: 217 Seiten
- Sonstiges: Mit farbigem Vor- und Nachsatz
- Gewicht: 260 g
- Maße: 195 x 118 mm
- Stärke: 23 mm
- Erscheinungstermin: 14.3.2024
Klappentext
Jeder hat sie, keiner braucht sie - oder doch?Von singenden Hausnachbarn und nackt schlafwandelnden Zimmernachbarn, raumgreifenden Sitzplatznachbarn und redseligen Friedhofsnachbarn: Mit charmantem Witz erzählen Wladimir Kaminer und Martin Hyun von ihren Nachbarschaftserfahrungen. Sie erklären, wie man ungeliebte Mitbewohner loswird und erfolgreich kollektiven Projekten ausweicht. Wem im Flugzeug die Armlehne gehört. Und warum Nachbarn nicht nur fürs Gießen der Zimmerpflanzen oder für gemeinschaftliche Straßenfeste wertvoll sind.
Biografie (Martin Hyun)
Martin Hyun wurde 1979 in der nordrhein-westfälischen Samt- und Seidenstadt Krefeld geboren. Hyun ist Sohn koreanischer Gastarbeiter und studierte Politik sowie International Relations in den USA und Belgien. Er war der erste koreanischstämmige Bundesliga-Profi in der Deutschen Eishockey Liga sowie Junioren Nationalspieler Deutschlands. Seit 1993 ist er glücklicher deutscher Staatsbürger. Im Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs engagierte er sich als Botschafter in Deutschland. Er gehört dem Netzwerk von Führungskräften mit Migrationshintergrund der Bertelsmann Stiftung an und nahm als ein Vertreter der Koreaner in Deutschland 2008 am Forum Demographischer Wandel teil, das von Bundespräsident Horst Köhler initiiert wurde. Seit 2010 schreibt er die Kolumne "Integration im 16:9 Format" für das Migrationsmagazin MiGAZIN. 2010 gründete er die interkulturelle Initiative Hockey is Diversity, um die Vielfalt, die im Sport schon lange als Bereicherung angesehen wird, auch in die Gesellschaft zu übertragen.Biografie (Wladimir Kaminer)
Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Kaminer veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen deutschen Zeitungen und Zeitschriften, hat eine wöchentliche Sendung namens "Wladimirs Welt" beim SFB4 Radio MultiKulti, wo er jeden Samstag seine Notizen eines Alltags-Kosmonauten zu Gehör bringt, und er organisiert im Kaffee 'Burger' Veranstaltungen wie seine inzwischen berüchtigte "Russendisko". Mit der gleichnamigen Erzählsammlung avancierte das kreative Multitalent über Nacht zu einem der beliebtesten und gefragtesten Jungautoren in Deutschland. 2006 erhielt Wladimir Kaminer den Literaturpreis der Stahlstiftung Eisenhüttenstadt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.