Markus Frenzel: ChinaLeaks
ChinaLeaks
Buch
- Pekings geheimes Netzwerk in Deutschland
- C.H. Beck, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783406823084
- Bestellnummer: 11798198
- Umfang: 379 Seiten
- Gewicht: 422 g
- Maße: 206 x 126 mm
- Stärke: 34 mm
- Erscheinungstermin: 12.10.2024
Klappentext
Die Peking-Connection - Chinas geheime Netzwerke in DeutschlandDer Traum ist genauso verwegen wie gefährlich. Peking will die Welt nach chinesischem Vorbild in eine große Diktatur umwandeln. Auch in Deutschland arbeitet ein geheimes Netzwerk im Verborgenen daran und ist schon weit gekommen. Auch weil unsere Politik wegschaut - und sich in Teilen sogar zum Komplizen macht.
Seit gut zehn Jahren führt China einen ausgeklügelten Angriffsplan auf unser westliches Gesellschaftsmodell aus, auf unsere Politik, auf unsere Art zu leben. Die Idee geht auf Xi Jinping zurück, der seine autoritären Herrschaftsgelüste nach innen längst auch nach außen gekehrt hat. In Deutschland ist die Strategie schon weit fortgeschritten, chinesische Schergen und Helfershelfer agieren in Ministerien hinein, beeinflussen Abgeordnete im Bundestag oder ziehen die Fäden in der Wirtschaft. In seinem Enthüllungsbuch enttarnt der erfahrene Investigativjournalist Markus Frenzel schonungslos die chinesischen Hintermänner, deckt die geheimen Netzwerke Pekings in Deutschland auf und benennt, wer hierzulande für das Wegschauen verantwortlich ist.
"Russland ist der Sturm, China ist der Klimawandel."
Thomas Haldenwang, Präsident Bundesamt für Verfassungsschutz
. Wie Politik und Gesellschaft in Deutschland vom chinesischen Regime unterwandert werden
. Mit bislang unveröffentlichtem, exklusivem Recherchematerial
. Führender Enthüllungsjournalist eines europäischen Rechercheverbunds zum Thema
. Eine scharfe Abrechnung mit der deutschen Chinapolitik der letzten Jahre
. Für Leser: innen der "Moskau-Connection"
. Vom Autor der erfolgreichen stern Investigativ-Fernsehdoku "Inside Reichsbürger" mit einer Million Zuschauern
Biografie
Markus Frenzel, geboren 1976, studierte Politische Wissenschaft in Berlin und Paris, war unter anderem für Deutsche Welle und Arte tätig und arbeitet seit 2008 als Redakteur für das ARD-Magazin FAKT. Als Fernsehreporter berichtete er aus zahlreichen Krisengebieten, darunter dem Kongo, Ruanda, Liberia, dem Horn von Afrika und dem Nahen Osten. Für seine Berichte über afrikanische Kriegsverbrecher in Deutschland erhielt er 2009 den Marler Fernsehpreis für Menschenrechte von Amnesty International.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Markus Frenzel
ChinaLeaks
EUR 20,00*