tolle Fortsetzung
Mariah Stone – Fated 2, Die Erlösung
Ella kann es nicht fassen dass alles, was Channing erzählt hat, wahr ist. Doch sie hat den Beweis: Sie ist durch die Zeitmaschine zurück ins Jahr 896 gereist und ausgerechnet König Harald vor die Füße gefallen. Er erkennt sie sofort als Zeitreisende und kidnapped sie als Druckmittel für Channing.
Doch Ella kann entkommen und ihre einzige Chance besteht darin, Channings Familie zu finden und dort auf Hilfe zu hoffen.
Unterdessen sucht Channing ebenfalls einen Weg zurück in die Vergangenheit. Das gestaltet sich schwierig, denn nachdem Ella verschwunden ist und er nicht nur mit der Mafia sondern auch mit der Polizei Probleme bekommt, sitzt er im Gefängnis. Wird er Ellas Partner und ihren Vater davon überzeugen können, ihn gehen zu lassen?
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Ich habe vor wenigen Wochen bereits den ersten Band "Die Bestimmung" gelesen und war überrascht, wie schnell ich in die Geschichte von Ella und Channing versinken konnte.
Auch der zweite Band hat sich schnell zum Pageturner entwickelt und ich bin froh, dass ich gleich weiter lesen kann. Da die Bücher aufeinander aufbauen muss das erste Buch bekannt sein.
Wieder wird die Story aus der Sicht von Ella und Channing kapitelweise erzählt.
Der Erzählstil ist sehr angenehm, locker und modern. Die Spannung wird schnell aufgebaut, das Tempo ist durchgängig hoch. Die Grundstimmung ist eher beklemmend und bedrohlich, wird aber durch ein wenig Humor und die Liebesgeschichte aufgelockert. Natürlich wird es prickelig und die Liebe zwischen Ella und Channing alias Ulf wird weiter gefestigt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und besitzen eine schöne emotionale Tiefe. Da der Großteil von Buch 2 in der Vergangenheit spielt haben wir Zeit König Harald und sein Gefolge und Channings Familie kennenzulernen. Auch bekommen wir einen besseren Eindruck über die Geschichte der Nornen.
Ella ist eine toughe junge Frau, die sich nicht wirklich von den neuen Gegebenheiten abschrecken lässt. Im Gegenteil, ihr Kampfgeist erwacht, egal wie aussichtslos es erst mal für sie erscheinen mag. Wir erfahren etwas mehr über den Ursprung von Ellas Kräften. Natürlich endet das Buch an einer sehr spannenden Stelle mit einem Cliffhanger.
Channing alias Ulf setzt alles daran zurück in die Vergangenheit zu kommen und Ella zu retten. Das schafft er nach einem Weilchen auch und so dürfen wir uns auf einige Kämpfe "freuen", die Ulf und Ella bestreiten müssen, um zu überleben. Natürlich folgt der Fibulwinter Channing und auch die Wölfe kommen erneut zum Einsatz.
Man kann beiden Hauptfiguren beim wachsen und entwickeln zuschauen, was mir gut gefiel.
Die Autorin beschreibt ihre Schauplätze sehr detailliert und bildhaft. Die "Endzeit"-Stimmung wird gut herübergebracht und die harten Bedingungen in der Vergangenheit werden gut herausgearbeitet.
Mir hat auch die Fortsetzung der "Fated"-Reihe sehr gut gefallen. Ich mag den leichten und fesselnden Erzählstil, ich mag die beiden Hauptfiguren Channing und Ella, sowie viele der Nebenfiguren. Und sowohl die Entwicklung der Handlung als auch der Figuren sind sehr gut gemacht. Die Stolpersteine und Plottwists sind gut gesetzt und erzeugen nicht nur Spannung sondern auch Neugierde, weshalb es kein Wunder ist, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.
Das Cover unterscheidet sich lediglich in der Farbe von seinem Vorgänger. Mich hat es sofort angesprochen und es ist ein hübscher Eyecatcher.
Fazit: tolle Fortsetzung. 4,5 Sterne.