Marc Augé: Nicht-Orte
Nicht-Orte
Buch
- Originaltitel: Non-Lieux. Introduction à une anthropologie de la surmodernité
- Übersetzung: Michael Bischoff
sofort lieferbar
EUR 12,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- C.H. Beck, 08/2019
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783406670367
- Bestellnummer: 5441076
- Umfang: 137 Seiten
- Nummer der Auflage: 19005
- Auflage: 5. Auflage
- Altersempfehlung: Einsteiger/Laien
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 150 g
- Maße: 193 x 126 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 7.8.2019
- Serie: Beck'sche Reihe - Band 1960
Kurzbeschreibung
Marc Augé ist der Begründer einer Ethnologie des "Nahen". In seinem Buch Nicht-Orte konstatiert er im Zuge von Modernisierung und Globalisierung weltweit eine rasante Zunahme von sinnentleerten, transitorischen Funktionsorten. Diese "Nicht-Orte" wie z. B. Flughäfen, U-Bahnen, Flüchtlingslager, Supermärkte oder Hotelketten sind keine "anthropologischen Orte", man ist nicht heimisch in ihnen, sondern es sind "Orte des Ortlosen" und gewissermaßen das Gegenteil von "Erinnerungsorten". Diese Räume stiften keine individuelle Identität, haben keine gemeinsame Vergangenheit und schaffen keine sozialen Beziehungen. Sie sind Zeichen kollektiven Identitätsverlusts. "Der Raum der Nicht-Orte schafft Einsamkeit und Gleichförmigkeit."Klappentext
Marc Augé ist der Ethnologe des "Nahen". In Nicht-Orte konstatiert er im Zusammenhang von Modernisierung und Globalisierung weltweit eine rasante Zunahme von sinnentleerten Funktionsorten. Solche "Nicht-Orte" wie Beispielsweise Flughäfen, U-Bahnen, Flüchtlingslager, Supermärkte oder Hotelketten sind keine "anthropologischen Orte", man ist nicht heimisch in ihnen, sondern es sind "Orte des Ortlosen." Diese Räume stiften keine individuelle Identität, haben keine gemeinsame Vergangenheit und schaffen keine sozialen Beziehungen: "Der Raum der Nicht-Orte schafft Einsamkeit und Gleichförmigkeit." Marc Augé hat sein berühmtes Buch für diese Aufgabe mit einem neuen Nachwort versehen.Biografie (Marc Augé)
Marc Augé, geb. 1935, lehrt Anthropologie an der Pariser École des Hautes Études en Sciences Sociales, deren Präsident er viele Jahre war.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Marc Augé
Nicht-Orte
EUR 12,95*