Maik Reichel: Sachsen-Anhalt - Das besondere Bundesland an der Mittelelbe
Sachsen-Anhalt - Das besondere Bundesland an der Mittelelbe
Buch
- Erinnerungen an ein wieder entstandenes Land
- Herausgeber: Maik Reichel
- Fotos: Janos Stekovics, andere Archive Archiv des Landtages von Sachsen-Anhalt
- Stekovics, Janos, 12/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783899234619
- Artikelnummer: 12162544
- Umfang: 448 Seiten
- Sonstiges: 6 schwarz-weiße und 53 farbige Abbildungen
- Nummer der Auflage: 24002
- Auflage: 2. Auflage
- Gewicht: 820 g
- Erscheinungstermin: 20.12.2024
Klappentext
Mit der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 traten im Osten des Landes fünf neue Bundesländer dem politischen, gesellschaftlichen und administrativen Gefüge der Bundesrepublik Deutschland bei. Dabei wies Sachsen-Anhalt gegenüber den anderen neuen Bundesländern einige Besonderheiten auf. Die Wiedergründung des Landes, das zwischen 1945 und 1952 schon einmal bestanden hatte, fußte nur auf schwachen Traditionen, sodass sich kein Landesbewusstsein entwickeln konnte. Zudem war die Bevölkerung Sachsen-Anhalts stärker als anderswo im 20. Jahrhundert von Zuwanderung geprägt.Die Wiedergründung des Bundeslandes bildet den Anlass für dieses Buch, in dem zwanzig Frauen und Männer, die in unterschiedlichen Positionen in die historischen Ereignisse involviert waren, im Abstand von dreißig Jahren von ihren Erlebnissen, Empfindungen und Eindrücken berichten. Diese Berichte addieren sich zu einem vielfältigen Bild der frühen Jahre Sachsen-Anhalts in seiner Gründungsphase und in wichtigen Entwicklungsetappen.
Ausgangspunkt des Bandes war eine äußerst erfolgreiche Veranstaltungsreihe an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Wintersemester 2019 / 20, zu der Prof. Mathias Tullner auch Politikerinnen und Politiker als Zeitzeugen eingeladen hatte, die aus erster Hand über Hintergründe, prägende Momente und auch Krisen des jungen Bundeslandes berichteten. Das Spektrum der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen reicht von der persönlichen Referentin des ersten Ministerpräsidenten, über den Landessprecher Sachsen-Anhalts, Abgeordnete der ersten Stunde bis zu Ministern und drei ehemaligen Ministerpräsidenten.
Mit diesen persönlichen Berichten über Privates ebenso wie über die parlamentarische Arbeit wird eine Form der Landesgeschichte präsentiert, die eine historische Quelle besonderer Art ergibt, indem hinter die Kulissen geblickt werden kann. Zudem bietet das Buch eine ausführliche und genau recherchierte Einleitung zur Entwicklungsgeschichte des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, die es dem Leser ermöglicht, die Erinnerungsberichte in die Verlaufsgeschichte des besonderen Bundeslandes an der Mittelelbe einzuordnen.
Biografie (Rüdiger Fikentscher)
Dr. Rüdiger Fikentscher, geb. 1941, ist Mediziner. Er ist Vorsitzender des Bundesparteirates der SPD und Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie Sachsen-Anhalt e. V.Biografie (Mathias Tullner)
Prof. Dr. Mathias Tullner ist ein ausgewiesener Kenner der Landesgeschichte Sachsen-Anhalts. Er lehrt an der Otto-von-Guericke-universität Magdeburg und ist Autor bzw. Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zur Geschichte Mitteldeutschlands.Biografie (Wolfgang Böhmer)
Wolfgang Böhmer wurde 1970 in Innsbruck (Österreich) geboren. Er ist seit 14 Jahren als Journalist für den österreichischen Rundfunk im In- und Ausland tätig. Für den ORF berichtete er aus Afghanistan, Pakistan, dem Kosovo, aus Bürgerkriegs- und Katastrophengebieten. Seit Jahren arbeitet er eng mit dem SOS-Kinderdorf zusammen und besuchte für SOS auch die Kriegsregion in Somalia.Biografie (Christoph Bergner)
Dr. Christoph Bergner, Jg. 1957, ist Pfarrer der ev. Kirche in Hessen und Nassau und Mitglied der Synode (Schwerpunkt kirchliche Finanzen). Er engagiert sich ehrenamtlich im Bereich Vermögensverwaltung und Fundraising.Biografie (Konrad Breitenborn)
Professor Dr. habil. Konrad Breitenborn, geb. 1950 in Halle (Saale), ist seit 1993 Präsident des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt e. V. Er arbeitet als Direktor für Wissenschaft und Forschung in der Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt, lehrt als Honorarprofessor für regionale Kulturgeschichte am Institut für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.