Lukas Niederberger: Die Kunst engagierter Gelassenheit
Die Kunst engagierter Gelassenheit
Buch
- Leidenschaftlich wirken, ohne auszubrennen
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 24,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Berlin Heidelberg, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662696675
- Bestellnummer: 11892980
- Umfang: 84 Seiten
- Nummer der Auflage: 24002
- Auflage: 2. Auflage 2024
- Gewicht: 101 g
- Maße: 203 x 127 mm
- Stärke: 6 mm
- Erscheinungstermin: 29.11.2024
Klappentext
Wie können wir uns mit Leidenschaft für Menschen einsetzen und mit Herzblut für Projekte und Themen brennen, ohne unsere Leichtigkeit und Heiterkeit zu verlieren und auszubrennen? Wie können wir konstruktiv mit Druck und Stress, Misserfolg und Widerständen umgehen, ohne uns lähmen zu lassen?In vier Etappen werden Wege zur engagierten Gelassenheit aufgezeigt.
Zunächst erfolgt die Anamnese: Wo und wann ist unsere Seele unruhig und ungelassen? In einem zweiten Schritt werden die tieferen Gründe fürs Ungelassensein gesucht. Warum drehen wir im Hamsterrad? Und weshalb ärgern, fürchten oder sorgen wir uns?
Von den Ursachen führen verschiedene Wege zur Gelassenheit: vom konstruktiven Umgang mit unvermeidlichen Situationen bis zum bewussten Trauern und Streiten.
Der vierte Teil thematisiert den Königsweg der Seelenruhe: die engagierte Gelassenheit. Sie entsteht überall da, wo wir uns gleichzeitig voll einlassen und die innere Freiheit bewahren.
Das Geleitwort verfasste Frau Prof. Dr. Julia Reif, Professorin für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Fakultät für Betriebswirtschaft an der Universität der Bundeswehr München. Sie hebt darin den transdisziplinären Ansatz sowie die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis hervor.
Biografie
Lukas Niederberger, 1964 in St. Gallen/Schweiz geboren, trat 1985 in den Jesuitenorden ein und studierte in München und Paris Philosophie und Theologie. Seit 1995 wirkt er im Lassalle Haus Bad Schönbrunn, einem Bildungszentrum für Spiritualität und soziales Bewusstsein in Edlibach bei Zug. Seit 2001 ist er Direktor des Lassalle Hauses. Als Kursleiter und in seiner Vortragstätigkeit behandelt er die Themen Ethik und Spiritualität, interreligiöser Dialog und ganzheitliche Führung. Er begleitet Einzelpersonen, Paare und Gruppen in Entscheidungsprozessen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.