Abwechslungsreich, unterhaltsam und informativ
Das Buch „5 Minuten vor dem Tod“ ist aus dem gleichnamigen Kriminalpodcast entstanden. Beides stammt von Luisa Bleich und Joost Schmidt. Das Buch ist im frechverlag erschienen. Frau Bleich arbeitet als Nachrichten-Redakteurin bei SWR Aktuell und Herr Schmidt ist als Reporter, Moderator, Online-Redakteur und Producer für DASDING (multimediales Programm und Vollzeitradiosender des SWR mit jugendlicher Zielgruppe) tätig.
Das Buch beinhaltet drei sehr unterschiedliche True-Crime-Fälle. Einer davon ist ein Cold Case und in einem der beiden anderen geht es um einen Bandenkrieg in Hamburg und damit um die Organisierte Kriminalität. Zu den Fällen gehören ein textlicher Teil zum Lesen im Buch, ein paar Rätsel, die sich auf Zahlen und Fakten rund um die Kriminalität in Deutschland beziehen sowie Audiodateien, die im Internet zu finden sind. Eine Audiodatei enthält eine Nachbesprechung mit weiteren Informationen zum jeweiligen Fall sowie eine andere zusätzliche Rätselfrage. Die Informationen zu den Fällen stammen aus Urteilen, Archiven und Datenbanken von Zeitungen und Rundfunkangeboten sowie aus Gesprächen mit Anwälten und Betroffenen. Für die Rätsel und weiteren Informationen wurde die Polizeiliche Kriminalstatistik über das Jahr 2019 verwendet. Auf Grund der derzeitigen Situation und der sich daraus ergebenden Änderungen auch im Bereich der Kriminalität, finde ich es sehr gut, dass die Daten für das Jahr 2019 und nicht die vom Jahr 2020 im Buch verwendet wurden.
Die Fälle werden auf verschiedenen Zeitebenen erzählt. Da über jedem Abschnitt das Datum und ggf. noch die Uhrzeit, an dem die Handlung stattfindet, angegeben ist, kann der Handlung gut gefolgt werden. Die unterschiedlichen Zeitebenen sorgen für mehr Spannung bei den Fällen.
Die Buchseiten sind schön gestaltet. Beispielsweise sehen die Seiten zum jeweiligen Fall aus, wie alte per Schreibmaschine beschriebene Aktenseiten. Zu den Rätseln gibt es außerdem farbige Zeichnungen. Die Stimmen der Autoren sind sehr angenehm und auch das Sprechtempo ist passend, so dass ihren Ausführungen gut gefolgt werden kann.
Insgesamt hat mir das Buch sowohl auf Grund der Mischung aus Lesen, Hören und Rätseln einschließlich vieler Informationen als auch auf Grund der Auswahl und Darstellung der realen Verbrechen und des Schreibstils sehr gut gefallen. Es ist ein informatives und kurzweiliges Bookcast (Mischung aus Buch und Podcast), das ich auch wegen der verschiedenen Medien gerne weiterempfehle.