Lorenz Baibl: Barock in und um Regensburg
Barock in und um Regensburg
Buch
- Architektur und Kunst als Spiegel epochaler Gegensätze
- Herausgeber: Amt für kulturelles Erbe Stadt Regensburg
- Morsbach, Dr. Peter, 06/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783960181262
- Bestellnummer: 11905785
- Umfang: 270 Seiten
- Sonstiges: Zahlreiche Abbildungen, Ansichten und Grafiken
- Gewicht: 1029 g
- Maße: 253 x 221 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 1.6.2024
- Serie: Regensburger Herbstsymposion für Kunst, Geschichte und Denkmalpflege - Band 2022
Klappentext
Regensburg ist alles andere als eine Barockstadt. Dafür äußerte sich in der einstigen evangelischen Reichsstadt mit ihren mächtigen katholischen Stiften und Klöstern die Barockzeit in ihrer ganzen Gegensätzlichkeit. Auch die 14 in diesem Band veröffentlichten, reich bebilderten Vortragstexte zeichnen das Bild einer ungemein kontrastreichen Epoche: Anhand von Beispielen aus Regensburg und seinem Umland werden Licht und Schatten einer von sozialen und konfessionellen Spannungen, von Inszenierung, Repräsentation und Zeremoniell geprägten Zeit lebendig.Biografie (Michael Schmidt)
Michael Schmidt ist bei der Zeitschrift auto motor und sport innerhalb des Sport-Ressorts für die Formel 1-Berichterstattung zuständig und bei jedem Rennen vor Ort.Biografie (Peter Wolf)
Peter Wolf studierte Geschichte und Germanistik in Regensburg und in Göttingen. 1996 Promotion in Göttingen bei Prof. Bookmann. Seit 1996 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Haus der Bayerischen Geschichte (Augsburg). Dabei Mitarbeit bei Konzeption und Durchführung der Ausstellung "Gold im Herzen Europas" und der Bayerischen Landesausstellung 1997 "Ein Herzogtum und viele Kronen. Coburg in Bayern und Europa". Zur Zeit Vorbereitung der Bayerischen Landesausstellung 2000 "Bavaria Germania Europa 200-2000" in Regensburg. 1997 Mitgründung des "Bayerisch-Böhmischen Kulturbüros Regensburg", das sich mit der Organisation von Veranstaltungen zur gemeinsamen Geschichte Bayerns und Böhmens widmet.Biografie (Christian König)
Christian König ist seit 2003 zugelassener Rechtsanwalt und seit 2008 Syndikus des Verbands der Privaten Bausparkassen e.V. in Berlin. Zuvor war er sieben Jahre lang Büroleiter der Europäischen Bausparkassenvereinigung in Brüssel. In Brüssel und Berlin war er als Gesprächspartner in zahlreichen Beratungsgruppen an den Vorarbeiten der Europäischen Kommission zur Harmonisierung des Hypothekarkreditrechts beteiligt. Die anschließenden Beratungen im Europäischen Parlament hat er eng und intensiv begleitet. Zum Thema der Regulierung des europäischen Hypothekarkreditrechts veröffentlichte er zahlreiche Fachartikel in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Christian König hat in Bonn, Straßburg, Graz und Stockholm Rechtswissenschaften den Schwerpunkten Rechtsvergleichung und Europarecht studiert.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.