Logbuch Wissensgeschichte
Logbuch Wissensgeschichte
Buch
- Abschlusspublikation SFB 980
- Herausgeber: Mira Becker-Sawatzky, Katrin Wächter, Helge Wendt, Sirin Dadas, Anne Eusterschulte, Kristiane Hasselmann, Andrew James Johnston, Falk Quenstedt, Claudia Reufer, Hanna Zoe Trauer, Christian Vogel
- Harrassowitz Verlag, 06/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783447121804
- Bestellnummer: 11855033
- Sonstiges: 149 Abbildungen, 5 Tabellen, 3 Diagramme
- Gewicht: 2560 g
- Maße: 253 x 218 mm
- Stärke: 46 mm
- Erscheinungstermin: 5.6.2024
- Serie: Episteme in Bewegung - Band 36
Klappentext
Das Logbuch Wissensgeschichte gibt vielfältige, inter- und transdisziplinäre Einblicke in Untersuchungsverfahren, materiale Forschungsgegenstände sowie begriffliche Instrumentarien des Sonderforschungsbereichs 980 Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit. Die hier zusammengeführten Studien und konzeptuellen Überlegungen zu Wissen in vormodernen Kontexten eröffnen in fünf Fokusbereichen - Modi, Material & Medium, Praktiken, Macht, Momentum - unterschiedliche Perspektiven auf ,Episteme in Bewegung' und damit auf zwölf Jahre Verbundforschung. In den Beiträgen werden Begriffe und Konzepte in ihrer Produktivität für konkrete Fallstudien und ihre jeweiligen Forschungsgegenstände navigatorisch erprobt, reflektiert, präzisiert und zugleich in Bewegung gehalten. Das hier entfaltete Forschungsspektrum versteht sich als Ausgangspunkt, um den Leser·innen Anregungen für zukünftige Forschungen zu bieten.Biografie (Helge Wendt)
Helge Wendt (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Neuere Geschichte an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des europäischen Kolonialismus, der Frühen Neuzeit Westeuropas und der Globalisierung.Biografie (Anne Eusterschulte)
Anne Eusterschulte, geb. 1964, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Philosophie an der Universität Kassel.Biografie (Kristiane Hasselmann)
Kristiane Hasselmann (Dr. phil.) ist Postdoktorandin am Internationalen Graduiertenkolleg »InterArt« am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin, wo sie zum ästhetischen Tabubruch im Theater der Gegenwart forscht.Biografie (Christian Vogel)
Christian Vogel ist promovierter Historiker und promovierter Jurist und arbeitet derzeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters an der Universität des Saarlandes. 2007 promovierte er in Düsseldorf über das "Recht der Templer"Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Logbuch Wissensgeschichte
EUR 149,00*