Michel Chion: Audio-Vision
Audio-Vision
Buch
- Ton und Bild im Kino
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 39,90*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Schiele & Schön, 03/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783794908271
- Bestellnummer: 6890413
- Umfang: 216 Seiten
- Gewicht: 362 g
- Maße: 228 x 154 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 29.3.2023
Klappentext
Der Wechselbeziehung zwischen Bild und Ton im Film kommt eine zu Unrecht unterschätzte Wirkung zu: Was wir zu einem bewegten Bild hören, beeinflusst unsere Wahrnehmung einer Szene, unsere Beurteilung von Stimmung und Handeln der Akteure. Selten sind wir uns dessen bewusst - während allenfalls der Musik noch eine gewisse Wirkung zuerkannt wird, werden Laute und Geräusche nicht weiter beachtet. Wie groß der Einfluss des Sounds auf das Publikum tatsächlich ist, zeigt Michel Chion hier detailliert auf. Eindrucksvoll geht der Autor auf die Wirkung ein, die der Ton auf das Kinopublikum ausübt, und zeigt, dass sich audio-visuelle Medien eben nicht nur an das Auge richten, sondern vor allem den "hörenden Zuschauer" fordern, in dessen Wahrnehmung Klang und Bild als audio-visuelle Kombination einander lenken und modifizieren. Für die nun erstmalig in deutscher Sprache vorliegende Ausgabe verfasste der Autor eigens ein Nachwort, das sein faszinierendes Gedankengebäude in die Gegenwart hinein erweitert, die von ihm geprägten Begrifflichkeiten in Form eines Glossars klar erläutert und ihre moderne Anwendung hervorhebt. Chion gelingt es, einen Bogen von den ersten Tonfilmen über die französische Avatgarde bis hin zum modernen Actionfilm zu schlagen - er schaftt ein Kompendium der Filme, ihren Bildern und Tönen und deren faszinierender Wirkung.Biografie
Michel Chion schrieb für die Cahiers du Cinema über Bergman, Fellini, Tarkowski und David Lynch, außerdem Aufsätze über Ton und Sprache im Film. Es liegen von ihm Essays und Artikel zu ganz unterschiedlichen Themen vor: Er beschäftigt sich mit konkreter Musik, mit Chaplin und Tati, mit dem Filmgeschäft und Theorien über das Drehbuchschreiben. Er ist Filmemacher - vor allem von Kurzfilmen und Videos -, Komponist für konkrete Musik, Begründer des Verlags Tonkonzept, hat sich mit dem Hören und der "Audiovision" beschäftigt, ist Toningenieur und Lehrer. Er unterrichtet Inszenieren in mehreren professionellen Zentren und an verschiedenen französischen Hochschulen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Michel Chion
Audio-Vision
EUR 39,90*