Kurt Tucholsky: Schloss Gripsholm. Eine Sommergeschichte. Schmuckausgabe mit Goldprägung
Schloss Gripsholm. Eine Sommergeschichte. Schmuckausgabe mit Goldprägung
Buch
- "Eine fröhlich-ausgelassene Romanze" Landlust
- Anaconda Verlag, 03/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783730613320
- Artikelnummer: 11672850
- Umfang: 144 Seiten
- Gewicht: 235 g
- Maße: 187 x 125 mm
- Stärke: 16 mm
- Erscheinungstermin: 20.3.2024
- Serie: Anacondas besondere Klassiker - Band 8
Klappentext
Um den Berliner Sorgen zu entfliehen, reisen der Ich-Erzähler und seine Geliebte, »Prinzessin« Lydia, Anfang der 1930er-Jahre nach Schweden und verbringen einige Wochen im idyllisch gelegenen Schloss Gripsholm. Der Besuch von Lydias Freundin Billie bricht die romantische Zweisamkeit auf und es entspinnt sich, auch in erotischer Hinsicht, ein sommerlich-zartes, reizvolles Spiel einer Liebe zu dritt. Doch als die drei ein kleines Mädchen aus der Tyrannei eines nahe gelegenen Kinderheims befreien, wird die ungetrübte Leichtigkeit ihrer »Idylle auf Zeit« empfindlich gestört.Tucholskys beliebtestes Buch!
Journalist, Schriftsteller, Lyriker und Gesellschaftskritiker zugleich - Tucholsky war einer der bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik.
Der Autor selbst bezeichnet »Schloss Gripsholm« als »Omelette soufflée« - seiner Leichtigkeit und Heiterkeit wegen.
Ausstattung: Surbalin Linea mit Schmuckprägung
Biografie
Kurt Tucholsky, geb. am 9.1.1890 in Berlin, studierte in Berlin und in Genf Jura und promovierte 1915 in Jena. Seit 1913 war er Mitarbeiter der 'Schaubühne' und späteren 'Weltbühne', nach Siegfried Jacobsohns Tod zeitweilig auch ihr Herausgeber. Seit 1929 hielt sich Kurt Tucholsky in Schweden auf, wo er in Hindas am 21.12.1935 aus dem Leben schied.§Tucholsky war einer der bedeutendsten und scharfzüngigsten Gesellschaftskritiker und Satiriker der Weimarer Republik, pessimistischer Aufklärer, dessen hellsichtige und häufig unterhaltsame Kritik das Ziel einer demokratischen und humanen Gesellschaft verfolgte und frühzeitig auf die Gefahren von antidemokratischer Gewalt hinwies. Er gilt als Meister der kleinen Textform, von der Glosse bis zur Reportage und vom Kabarettsong bis zum kleinen Roman.§§Ab 1932 veröffentlicht Tucholsky keine einzige Zeile mehr aus Verzweiflung über die politische Situation, seine Briefe unterzeichnet er mit "ein aufgehörter Deutscher" und "ein aufgehörter Schriftsteller".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.