Kurt Pätzold: Geschichte der NSDAP
Geschichte der NSDAP
Buch
- 1920 bis 1945
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 32,00*
- Papyrossa Verlags GmbH +, 02/2025
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783894388546
- Bestellnummer: 12151251
- Umfang: 570 Seiten
- Sonstiges: mit zahlreiche s/w-Abbildungen
- Nummer der Auflage: 25004
- Auflage: 4. Auflage
- Erscheinungstermin: 15.2.2025
Klappentext
Kurt Pätzold und Manfred Weißbecker verfolgen eine doppelte Fragestellung. Zum einen geht es um die Rolle von Millionen Deutschen, ohne deren Tun und Lassen der Aufstieg der NSDAP-Führer in die Staatsmacht und der Weg in den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust nicht möglich gewesen wären. Zum anderen benennen sie die politischen Interessen, die zur faschistischen Diktatur und dem Versuch führten, ein in der modernen Geschichte beispielloses Weltreich zu errichten. Dies mündet unweigerlich in die Frage nach dem Verhältnis der gesellschaftlichen und ökonomischen Eliten Deutschlands zu Hitler und zur NSDAP. Auch darin hebt sich dieses Buch von interessengeleiteten Verzeichnungen ab. Der mehrfach neu bearbeitete Klassiker der Faschismusforschung beruht auf einer breiten Quellen- und Literaturbasis und war über Jahrzehnte die einzige Gesamtdarstellung der Geschichte der NSDAP in deutscher Sprache.Biografie (Kurt Pätzold)
Prof. Dr. Kurt Pätzold, geboren 1930 in Breslau, war bis 1992 Inhaber des Lehrstuhles für deutsche Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin. Zahlreiche Publikationen.Biografie (Manfred Weißbecker)
Manfred Weißbecker, Dr. phil., geb. 1935. Bis 1992 Professor für Deutsche Geschichte in Jena. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Parteiengeschichte, zum deutschen Faschismus und zum Widerstand.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.