Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft
Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft
Buch
- Herausforderungen für Kulturinstitutionen und Kulturpolitik
- Herausgeber: Jens Schneider, Jochen Oltmer, Andreas Pott, Antonie Schmiz
- Transcript Verlag, 07/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Kt
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837664317
- Bestellnummer: 11056514
- Umfang: 314 Seiten
- Sonstiges: 5 SW-Abbildungen, 18 Farbabbildungen
- Gewicht: 494 g
- Maße: 225 x 148 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 11.7.2024
- Serie: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Klappentext
Migration und die zunehmende Vielfalt der Gesellschaft fordern Kulturinstitutionen und die Kulturpolitik heraus. Das betrifft nicht nur die Frage der 'Kanonisierung' dessen, was als 'Hochkultur' gilt, sondern auch die Kulturproduktion selbst: Wer spricht, wer darf worüber sprechen? Welche Geschichten werden erzählt und damit sichtbar gemacht? Wer ist 'wir' und wer sind 'die Anderen'? Die Beiträge des Bandes bringen die Ergebnisse des Forschungsprojekts 'Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft' (KultMIX) in einen Dialog mit der kulturellen und kulturpolitischen Praxis. Ihre innovativen Perspektiven verschaffen neue Einsichten in die Möglichkeiten und Herausforderungen im Umgang mit Migration, Diversität und gesellschaftlichem Wandel.Biografie (Jens Schneider)
Jens Schneider, Dr. phil., studierte Ethnologie, Musikwissenschaft, Ethnic and Migration Studies und Linguistik in Hamburg, Düsseldorf und Amsterdam.Biografie (Jochen Oltmer)
Jochen Oltmer ist apl. Professor für Neueste Geschichte am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück.Biografie (Andreas Pott)
Andreas Pott (Dr. phil.) ist Professor für Sozialgeographie an der Universität Osnabrück. Seine Forschungsschwerpunkte sind Migrationsforschung, Theoretische Geographie, Tourismusforschung und kulturelle Geographien der Stadt.Biografie (Antonie Schmiz)
Antonie Schmiz (Dr. rer. pol.) lehrt Geographie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie forscht zu Migration und städtischen Entwicklungsprozessen sowie im Bereich der geographischen Entwicklungsländerforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.