Konrad Stauss: Selbstvergebung durch Schuldkompetenz
Selbstvergebung durch Schuldkompetenz
Buch
- tredition, 10/2015
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783732348909
- Bestellnummer: 8136001
- Umfang: 420 Seiten
- Gewicht: 586 g
- Maße: 211 x 146 mm
- Stärke: 30 mm
- Erscheinungstermin: 2.10.2015
Weitere Ausgaben von Selbstvergebung durch Schuldkompetenz
Klappentext
Schuldempfinden ist für diejenigen, die sich schuldig fühlen, eine schwere Last, die man jedoch nicht so ohne Weiteres los wird, denn Schuld sitzt mitunter sehr tief. Doch was genau ist Schuld, wie entsteht sie und wie kann man sie verarbeiten?Dieser Frage widmet sich der erfahrene Psychotherapeut Dr. Konrad Stauss und zeigt unter anderem, dass Schuld individuell empfunden wird, eingebildet sein kann oder aufoktroyiert. Die Last der Schuld kann man durch Vergebung ablegen, aber wenn es niemanden gibt, der einem vergeben kann, außer einem selbst, wird es schwierig.
Das Erleben von Schuld und deren Bewältigung werden vor dem Hintergrund des Verständnisses der jüdisch-christlichen Spiritualität, der Ergebnisse der modernen Moralforschung, der Bindungsforschung, der neurobiologischen Forschung und der Selbstvergebungsforschung beschrieben. Aus diesen Grundlagen werden konkrete Interventionen abgeleitet und mit zahlreichen Fallbeispielen anschaulich dargestellt. Die spannende Frage ist: wie ist die Ökonomie der Schuld? Das heißt, wie kann man Schuld kompetent so bewältigen und zum Ausgleich bringen, dass man seinen inneren Seelenfrieden trotz der Schuld wiedererlangen kann? Das vorliegende Buch versucht auf diese Frage eine Antwort zu geben.
Biografie
Dr. Konrad Stauss, geboren 1943, ist Arzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatische Medizin. Von 1979 bis 2000 war er ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin in Bad Grönenbach. Der Dozent, Supervisor und weithin bekannte Vortragsredner lebt im Allgäu.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.