Koleka Putuma: Kollektive Amnesie
Kollektive Amnesie
Buch
- Gedichte
- Herausgeber: Indra Wussow
- Übersetzung: Paul-Henri Campbell
- Wunderhorn, 01/2020
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783884236130
- Bestellnummer: 9378404
- Umfang: 204 Seiten
- Gewicht: 355 g
- Maße: 215 x 144 mm
- Stärke: 23 mm
- Erscheinungstermin: 15.1.2020
- Serie: Afrika Wunderhorn
Klappentext
Eine der interessantesten jungen Stimmen Südafrikas präsentiert hier ihr langerwartetes Debüt: In "Kollektive Amnesie" beschäftigt Koleka Putuma sich mit dem Schwarz- und Frau-Sein und taucht dabei unerschrocken in die Geschichte ihres Landes ein. Ihre Gedichte fordern Gerechtigkeit, pochen auf Sichtbarkeit und bieten Heilung. Putuma erforscht in ihnen Konzepte von Autorität - in akademischer Welt, Religion, Politik und Beziehungen -, um zu fragen, was wir gelernt haben und was wir verlernen müssen.Trauer und Erinnerung, Schmerz und Freude, Sex und Selbstliebe machen "Kollektive Amnesie" zu einer kraftvollen Würdigung und Offenbarung all dessen, was vergessen und ignoriert worden ist - sowohl in der südafrikanischen Gesellschaft als auch in uns selbst.
Biografie (Indra Wussow)
Indra Wussow, studierte Literaturwissenschaft, lebt in Johannesburg/Südafrika und auf Sylt. Sie arbeitet als Autorin, literarische Übersetzerin und Kuratorin für verschiedene internationale Einrichtungen. 2002 gründete sie auf Sylt die von ihr geleitete Stiftung kunst:raum sylt quelle. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst. 2008 eröffnete die Stiftung eine Dependance in Johannesburg, das Jozi art:lab.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Koleka Putuma
Kollektive Amnesie
EUR 22,00*