Klaus Lieb: 50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie
50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie
Buch
- Typische Fallgeschichten aus der Praxis
- Urban & Fischer/Elsevier, 08/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783437411533
- Artikelnummer: 11863351
- Sonstiges: 16 farbige Abbildungen
- Nummer der Auflage: 24007
- Auflage: 7. Auflage
- Gewicht: 672 g
- Maße: 239 x 167 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 7.8.2024
- Serie: Fälle
Klappentext
50 typische Fallgeschichten aus allen Bereichen der Psychiatrie und Psychotherapie, wie sie dir in der Prüfungssituation und im Klinikalltag begegnen werden:Du begleitest 50 Patient*innen durch ihre Erkrankungen.
Dabei lernst du praxisnah, eine Verdachtsdiagnose zu stellen, Differenzialdiagnosen zu erwägen, die geeignete Therapie einzuleiten und die weitere Prognose zu bedenken.
Jede Fallgeschichte enthält echte Untersuchungsergebnisse, um die alltägliche Kliniksituation realistisch darzustellen.
Wie klärt man einen Patienten auf? Wie antwortet man auf Patientenfragen? Originalgetreu in jedem Fall.
Praxiswissen von der Anamnese bis zum therapeutischen Vorgehen - so verknüpfst du theoretisches Wissen mit konkretem Handeln!
Neu in 7. Auflage
Ergänzung des ICD-11-Schlüssels zusätzlich zum ICD-10-Schlüssel
Fragen, die auf den Unterschied von ICD-10 und ICD-11 zielen
Thematisches Inhaltsverzeichnis nach ICD-11
Das Buch eignet sich für:
Medizinstudierende im klinischen Studienabschnitt
Biografie (Klaus Lieb)
Prof. Dr. med. Lieb wurde 1965 in Kleve geboren. Nach dem Studium der Medizin und Philosophie in Ulm, Tübingen und Los Angeles und der Facharztweiterbildung in Ulm und Freiburg wurde er Oberarzt an der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg. Von 2001 bis 2007 war Prof. Dr. Lieb dort Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Ärztlichen Direktors. Seit 2007 ist er Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums in Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Borderline-Persönlichkeitsstörung, Impulsivität und affektive Störungen. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit neuroethischen Fragen und Pharmakoökonomie.Biografie (Gitta Jacob)
Gitta Jacob, Dr. phil., Diplom-Psychologin, Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung, ist in der verhaltenstherapeutischen Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.