berührende, emotionale Lovestory aber auch eine Story um sich selbst wiederzufinden.
Kim Leopold – The Colours of your soul
Holly Wood lebt für ihren Job, seit Jahren ist sie Youtuberin mit ihrem eigenen Do-it-yourself-Blog, außerdem schreibt sie an einem Buch und läuft vor ihrer Heimat weg, obwohl sie ihre Familie vermisst.
Pax ist ebenfalls Youtuber, allerdings das genaue Gegenteil von Holly, denn er fährt mit seinem Camper durchs Land und lebt minimalistisch und in den Tag hinein.
Als es zu einer gewagten Kooperation zwischen Holly und Pax kommt, tauschen sie für vier Wochen ihre Leben.
Plötzlich muss Pax mit dem Lärm der Großstadt zurecht kommen und sich seiner Familie stellen. Aber auch Holly hat in der Wüste viel Zeit zum nachdenken.
Und mit jedem Telefonat, jedem Video und jedem kurzen Chat kommen sich die beiden näher.
Doch ist Holly bereit noch mal zu Vertrauen?
Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin. "The Colours of your soul" habe ich als Hörbuch, eingelesen von Leonie Landa und Flemming Stein, gehört.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 10 Stunden ca 29 Minuten.
Beide Synchronsprecher haben einen sehr guten Job gemacht, ich habe mich direkt in das Hörbuch fallen lassen können, habe jede Sekunde genießen können, die Stimmung war der Situation angepasst. Mir gefiel Flemming Stein ein ganz klein wenig besser, weil er Pax die Ruhe gab, die er brauchte.
Toll und in einem angenehmen Tempo wurde die Story eingesprochen, hat mir viel Hörfreude bereitet.
Leonie Landa ist nicht nur Synchronsprecherin sondern auch Schauspielerin und hat bereits in einigen Serien aber auch Filmen mitgespielt. Sie hat zum Beispiel auch in der Serie Continuum die Emily synchronisiert, die ich regelmäßig geschaut habe.
Flemming Stein synchronisiert neben Film, Serien und Hörbüchern auch Computerspiele wie zum Beispiel Resident Evil 3 als Martin Sandwich.
Die Geschichte selbst ist locker und modern, eine tolle YA-Story, die mich berühren konnte. Ich mag die sehr unterschiedlichen Charaktere, die doch irgendwann zu einem gemeinsamen Nenner kommen.
Die Nebenfiguren blieben zwar zu großen Teilen recht blass, aber die Hauptfiguren waren dafür umso lebendiger und facettenreicher dargestellt. Ich könnte mir vorstellen, das Micah oder Alegra in einem anderen Buch näher beleuchtet werden.
Holly war mir auf Anhieb sympathisch. Sie vertraut zwar kaum jemanden, wie auch, wenn man so eine Freundin wie Leslie hat, aber im Verlaufe des Buches findet sie zu sich selbst und zu ihren Stärken zurück. Die Auszeit im Camper tut ihr gut, sie kann einiges Aufarbeiten und ihre Ängste in Frage stellen. Ich mochte ihre Entwicklung sehr gerne, hätte mir für das Ende aber von ihr ein wenig mehr Initiative gewünscht.
Pax alias Pascal mochte ich ebenfalls sehr gern. Er strahlt trotz allem was er erlebt hat, eine Gelassenheit und Ruhe aus, es sei denn es geht um Holly, denn die findet er schnell toll. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie er im ersten Moment in der Wohnung von Holly überfordert war. Aber auch er findet zu sich und vor allem zu seiner Familie zurück, die nach einem schweren Schicksalsschlag auseinandergedriftet ist. Er steckt mehr in die Beziehung zu Holly, als sie, das finde ich einerseits gut, weil man sieht wie wichtig es ihm ist, andererseits hätte ich mir etwas mehr geben und nehmen von beiden Seiten gewünscht.
Dennoch, die Story hat mir super gefallen, und deswegen gibt es von mir auch die volle Punktzahl.
Die Autorin hat ein Auge für die verschiedenen Schauplätze und konnte sie mir nicht nur bildlich sondern auch gefühlsmässig näher bringen. Die Ruhe in der Wüste unter dem klaren Sternenhimmel oder die volle, laute Stadt? Kein Problem für die Autorin. Schön gemacht.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gehört. Sie war kurzweilig, interessant und lebt von Gegensätzlichkeiten. Sie birgt viele Emotionen und konnte mich schnell für sich einnehmen und begeistern. Ich mochte die unterschiedlichen Charaktere, die turbulenten Situationen, aber ich mochte auch die Ruhe und das "auf sich besinnen". Die Story bot viel Abwechslung, auch wenn es im Großen und Ganzen nicht viele Überraschungen gab. Musste es aber auch nicht, denn hier hat die Autorin ihre Geschichte draus gemacht und die ist super bei mir angekommen.
Ich möchte "Colours of your soul" sehr gerne weiter empfehlen und bin mir sicher, dass ich weitere Bücher der Autorin lesen werde.
Das Cover ist hübsch, das Glitter passt zur Story, die Farben schmeicheln dem Cover. Ich mag es.
Fazit: berührende, emotionale Lovestory aber auch eine Story um sich selbst wiederzufinden. 5 Sterne.