Katrin Meyer (geb. 1967): Theorien der Intersektionalität zur Einführung, Kartoniert / Broschiert
Theorien der Intersektionalität zur Einführung
Buch
- Verlag:
- Junius Verlag GmbH, 04/2017
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783885067825
- Artikelnummer:
- 6029175
- Umfang:
- 189 Seiten
- Gewicht:
- 187 g
- Maße:
- 170 x 121 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 4.4.2017
Klappentext
Intersektionalität ist eine der aktuell meistdiskutierten Analyseperspektiven in den kritischen Sozial- und Kulturwissenschaften. Sie erfasst, ausgehend von der englischen Metapher der intersection, das Zusammenwirken von Machtstrukturen wie Rassismus, Sexismus, Nationalismus und Kapitalismus und zeigt auf, wie Individuenund Gruppen im Rahmen solcher Herrschaftsgefüge unterschiedlich diskriminiert und privilegiert werden. Der Band von Katrin Meyer bietet eine Einführung in die frühen Ansätze des intersektionalen Denkens, zeigt ihre institutionellen und disziplinären Entwicklungen und präsentiert einen Überblick über die zentralen Anliegen, Gegenstände und Methoden von Intersektionalitätstheorien heute. Eine Darstellung und Würdigung aktueller kritischer Debatten beschließt das Buch.
Biografie
Katrin Meyer wurde 1967 in Hamburg geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn. Sie leitet seit 2013 eine Selbsthilfegruppe für an Fibromyalgie Erkrankte in Hamburg und berät Betroffene. Da sie selbst an dieser Erkrankung leidet, weiß sie, wie wichtig und wohltuend der Austausch mit Gleichgesinnten ist.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Katrin Meyer
Theorien der Intersektionalität zur Einführung
Aktueller Preis: EUR 15,90