Julia Voss: Hilma af Klint - »Die Menschheit in Erstaunen versetzen«
Hilma af Klint - »Die Menschheit in Erstaunen versetzen«
Buch
- Biographie
- FISCHER Taschenbuch, 10/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783596702558
- Artikelnummer: 11630106
- Umfang: 576 Seiten
- Sonstiges: 49 s/w-Abbildungen 24 Seiten Tafelteil mit 43 farbigen Abbildungen
- Gewicht: 678 g
- Maße: 215 x 135 mm
- Stärke: 38 mm
- Erscheinungstermin: 30.10.2024
Klappentext
Mit ihrer wegweisenden Biographie über die Pionierin der abstrakten Malerei hat die Kunsthistorikerin Julia Voss der schwedischen Künstlerin Hilma af Klint ein Denkmal gesetzt. Diese schuf mehr als 1.000 Gemälde, Skizzen und Aquarelle und hat die Malerei revolutioniert: Vor Kandinsky oder Mondrian malte sie abstrakte Werke, die durch ihre Farben und Formen, aber auch durch ihre schiere Größe zutiefst beeindrucken. Und sie war eine Frau von großer Freiheit und Zielstrebigkeit, die sich den Regeln des männlich dominierten Kunstbetriebs bewusst entzog.Die Neuentdeckung von Hilma af Klint gilt als die kunsthistorische Sensation der vergangenen Jahre: Die Ausstellung ihrer Werke im New Yorker Guggenheim Museum wurde zur erfolgreichsten in der Geschichte des Museums. Auf Basis umfangreicher Recherchen erzählt Julia Voss erstmals das ungewöhnliche Leben dieser Ausnahmekünstlerin.
Biografie
Julia Voss, geboren 1974, studierte Neuere Deutsche Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Brsg., am Goldsmiths College in London und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie arbeitet als Redakteurin bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". 2009 erhielt sie den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.